Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.


Alt-Solingen

 



Ausschnitt eines Bildes aus dem Stadtarchiv

Solingen um 1925.



Folgende Fotos sind ungefähr 1937 aufgenommen:

Neumarkt



Mühlenplätzchen

Das Foto zeigt das Mühlenplätzchen von der Kaiser(Haupt)-Straße aus. Blick in südöstliche Richtung auf die Stadtkirche. Hinter der Standuhr sieht man den Kaufhof.



...

Der Goebelbau am Dickenbusch, 1784 erbaut - Wohnung des Oberbürgermeisters Goebel.



...

Am alten Markt - Blick in die Kirchstraße.



...

Alter Markt mit Peter Hahn - Denkmal.



...

Alter Markt mit Peter Hahn - Denkmal.



...

Kölner Straße.



...

Die Kölner Straße zwischen Mühlenplätzchen und Grashof.

Heute wäre links die Fassade vom Kaufhof und rechts die der Clemens-Galerie zu sehen.



...

Hauptstraße - Rechts der Kaufhof, dahinter Klischan.



...

Clemenskirche.



...

Mühlenplätzchen.

Die von links kommende Kölner Strasse mündet hier in die Hauptstraße. Links ist das Geschäft des Fotografen Paul Weyerstahl zu sehen. Rechts die Gäststätte Bayerischer Hof mit dem Kaisersaal.



...

Hauptstraße.

Der Blick geht in südlicher Richtung auf das Mühlenplätzchen.



...

Blick von der Kirchstraße Richtung alter Markt.

Der Fotograf hat seinen Standort (im Vergleich zu Bild 15) weiter in Richtung Kölner Straße verlegt. Links und rechts biegt der Südwall ab.



...

Hauptstraße.



...

Blick von der Kirchstraße Richtung Alter Markt und Kirchplatz.

Der Fotograf steht kurz vor dem Alten Markt. Wenn man einen Blick um die linke Hausecke (Textilhaus Baecker) werfen würde, so sähe man den Brunnen mit dem Denkmal des Waffenschmiedes Peter Hahn.



...

Kölner Straße.

Rechts hinter dem Dreirad biegt die Goldstraße (Ohliger Tor) ab. Das Dreirad steht vor der Fettwarenhandlung Oskar Lieker. Heute befindet sich dort das Café Kersting.



...

Kirchplatz.



...

Kölner Straße.

Am Eckhaus vorne links ist heute Mac Donalds (ungefähr).



...

Kölner Straße.

Vorne links: Palast und Central-Theater. Das Schieferhaus vorne rechts nannte man Scheuerschen.



...

Kirchplatz.

(Das Haus mit der Apotheke gehört zum Alten Markt und das Haus mit der Aufschrift Heinr. Gries gehört zur Goldstraße.)



...

Nordwall.



...

Kirchstraße, Ecke Goldstraße (heute Ohliger Tor). In dem vorderen Eckhaus befand sich die Gaststätte Schaaf.



...

Mühlenplätzchen.

Blickrichtung gen Norden. Rechts mündet die Kasino Straße in die Kaiser-Strasse (heute Hauptstraße).

In dem Haus mit der Aufschrift Wolfsdorff wäre heute die Hirschapotheke. Links biegt die Kölner Straße in Richtung Grashof ab. Der Gebäudekomplex links im Bild ist heute die Clemens-Galerie.



...

Kölner Strasse mit Blick auf das Mühlenplätzchen.

In dem Eckgebäude links (Kölner Srasse 145) am Mühlenweg wohnte der Frucht- und Mehlhändler Reinhard Schmid. Später wurde ein Ladenlokal eingebaut, in dem Albert Bähr ein Bandagengeschäft führte. Heute steht dort ein Eingang zu den Clemens-Galerien. Rechts der Strasse(rückwärtiger Teil der Häuserzeile) steht heute der Kaufhof.



...

...

 

Besten Dank anMichael Tettinger für die Einordnung der Bilder und den Text.

 

 

Beim Kramen in alten Unterlagen meiner Eltern fand ich noch dieses Schwarz-Weiß-Foto von der Müngstener Brücke. Wann es entstand? Keine Ahnung. Wohl am irgendeinem Wintertag...

...



Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?