Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.


Bilder 2008 - Seite 13

 



Besuch

...im Waschhaus Weegerhof. In diesen ausziehbaren Schränken wurde die Wäsche mit Heißluft getrocknet.



Wenn, dann, sonst

Nein, hier geht's um keine Excel-Formel. Hier bekommt Mann/Frau Mangelverbot!



Wringer

Wer kennt noch so eine alte Bottich-Waschmaschine mit Wringer?



Versprochen

Am 28.7. in Müngstener Brückenpark. Ein mir unbekannter "Der tut nix, der will nur spielen" begrüßt mich stürmisch und hinterlässt deutlich seine (Wupper)-Schlammspuren auf meiner Jeans. Sein Herrchen bietet mir außer einer Entschuldigung an die Reinigung zu bezahlen. Bis heute warte ich immer noch auf die 'Euronen'. War das Versprechen etwa ein VER-sprecher? -> Nachtrag: Das Geld ist mittlerweile nun doch noch bei mir eingetroffen. :)



Leere Regale...

auch im Kiosk am Bülowplatz.



Tschüß...

Karstadt.



Dahlie...

...mit Spinnentier (Weberknecht?).



Wolken über Deutschland

Ab heute, 30.7.2008, darf wieder gequalmt werden. Die "Kleine Kneipe" ist vom Rauchverbot ausgenommen. - In Berlin und Baden-Württemberg darf in solchen Gaststätten ab sofort wieder geraucht werden. Die Karlsruher Richter erklärten die Gesetze zum Nichtraucherschutz in den beiden Bundesländern für verfassungswidrig.



Abstandhalter

Sitzgelegenheit für Personen, die ein wenig Distanz benötigen.



Blind

Ohne Ein-, aber auch ohne Ausblick. - Fenster im Schaltkotten.



Gewitterwolken...

...über der Wuppertalsperre.



S-Bahn - Knast

Nachtrag zu gestern, 26.7.08: Ein Unwetter machte das Aussteigen ohne Schirm gegen 18.45 h in Ohligs unmöglich. - Also noch mal zurück nach Düsseldorf?! :o .



Oberhausen - Museumsbahnsteig 5

Giesspfanne mit Skulptur - Die Gießpfanne ist ein Großbehälter zum Vergießen von flüssigem Metall in eine Gussform. Ein Kran transportiert die offene Pfanne mittels der seitlichen Hängevorrichtung und einem Krangeißgehänge. Der Inhalt fließt durch die Gießschnauze ab.



Lok

Museumszug



Einsteigen nicht gestattet!...

Die 1970 von der Lokomotivfabrik Jung in Jungtal an der Sieg gebaute Lokomotive wurde speziell für den schweren Rangier- und Güterzugdienst auf Industriebahnen entwickelt. Die Gemeinschaftsbetriebe Eisenbahn und Häfen (EH) in Duisburg nahmen sie 1971 in Betrieb. Das Streckennetz von Eisenbahn und und Häfen ist zum Teil mit Oberleitung versehen, deshalb schaffte man eine Lok mit Zweikraftantrieb an. Die vier Elektromotoren konnten sowohl aus dem Fahrdraht als auch aus dem lokeigenen Generator mit Dieselantrieb gespeist werden. Die dabei jeweils erzielte Leistung war allerdings recht unterschiedlich: 600 KW bei Fahrdrahtbetrieb und nur 130 KW bei dieselelektrischem Betrieb. 1998 musterten Eisenbahn und Häfen die Lokomotive aus und stellte sie dem Rheinischen Industriemuseum für den Museumsbahnsteig zur Verfügung.



Bußgeldkatalog

"Wer immer schön sauber bleibt, kann sich freuen über seine Stadt, die demnächst noch ein bißchen sauberer sein wird. Franz Haug, Oberbürgermeister".



Solinger Platt

"Ongenhühsched seßtiëhn" - Untenhöhscheid 16



Mit dem zweiten...

...sieht man besser, oder wie heißt die Werbung? Jedenfalls habe ich heute nicht nur einen Blick durch die Fensterscheibe riskiert, ich war sogar bei dem Schietwetter unterwegs. Aber nur um festzustellen, daß mein Arzt ebenfalls das Weite gesucht hat. :(



Bergische Haustür in Radevormwald

Sonntag, 20.7.2008 - Bei dem derzeitigen "Sommerwetter" (13°, Regen) bleibt man besser zu Hause. Hätte ich mich heute an meinen eigenen Rat gehalten, wäre mir einiges erspart geblieben (z.B. ein geschlossenes Museum, Wartezeiten auf diversen Bahnhöfen, nervende Mitreisende und ein verknackster Fuß.) :/



Nichts bleibt wie es ist.

"Diese Verkaufsstelle wird am Samstag 19.7.2008 nach Geschäftsschluß geschlossen." Geschäftschluß wäre heute um 19 Uhr gewesen. Dieses Foto entstand gegen 14 Uhr. - Kunden, die weiterhin im Kaufpark einkaufen möchten, können ab Montag 21.7 zur Filiale Am Stockkamp 8 (ehemals Extra) ausweichen.



Auch dieser Brunnen soll verschwinden.

Mit dem Umbau des Busbahnhofs (vor dem Solinger Hbf) hat der Brunnen ausgedient und soll eingelagert werden. Warum eigentlich?



Da Müngsten...

demnächst ein Besucherzentrum bekommt, darf auch die Restaurierung des Schaltkottens nicht fehlen.



Disco

Licht aus ... Spot an! Ilja Richter läßt grüßen. Auf der Tanzfläche der ehemaligen Diskothek wird derzeit eine Ausstellung der Wettbewerbsergebnisse präsentiert. - Das Foto zeigt die letzten Getränkepreise im Exit.



Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?