Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.


Bilder 2010 - Seite 16: Impressionen, Schnappschüsse, Ereignisse...

(die neuesten Fotos befinden sich immer oben)



Platzhalter

Wie las ich doch die Tage in der Solinger Presse "Es gibt keinen Anspruch auf Reservierung von Parkplätzen im öffentlichen Verkehrsraum. Zwecklos sei es deshalb auch, diesen mit einem Stuhl zu beanspruchen. Jeder ist berechtigt, den Stuhl wegzuräumen."



Winter mit Stacheln

Mitteilung der Verkehrsbetriebe Solingen am 8.12.: "Aufgrund der winterlichen Situation und des heftigen Schneefalls muss ab 18 Uhr ein Teil unserer Fahrzeuge einfahren. Wir bemühen uns einen Notverkehr auf allen Linien aufzubauen. Leider müssen Sie mit längeren Wartezeiten rechnen."

Da habe ich ja noch mal Glück gehabt, um 17 Uhr einen Bus Richtung Krahenhöhe zu erwischen.



Temporäre Schneekatze

...



Vier- und Zweibeiner

...zog es am Sonntag trotz 28 cm Neuschnee (mehr oder weniger freiwillig) an die frische Luft.



2. Advent

...oder wenn im Bergischen Schnee fällt.

An der Hst. Bülowstraße warte ich heute, 5.12., um 14.28 Uhr vergeblich auf die 683 aus Richtung Burg. Auskunft von den Stadtwerken: "Wir fahren nach Plan, es sei denn es sind Steigungen auf dem Weg..." Nach einer halben Stunde kommt der Schienenersatzverkehr, der Richtung Bf Mitte unterwegs ist, und nimmt die Wartenden die zwei Haltestellen mit. Kurze Zeit später kommt die Linie 683, leider fährt sie nur bis Gräfrath. Ich steige trotzdem ein in der Hoffnung am Graf-Wilhelm-Platz mit dem CE 64 weiterzukommen. Am Dreieck angekommen sehe ich plötzlich einen Bus mit Fahrtziel W-Vohwinkel. Super - denke ich und steige ein. Eine Haltestelle vor Gräfrath teilt uns der Fahrer mit daß er gerade eine Anweisung bekommen hätte, ebenfalls in Gräfrath zu wenden weil in Vohwinkel alles "dicht" sei. Zwischendurch kam von der Zentrale die Mitteilung an alle Busfahrer: "Wir fahren nicht mehr nach Plan, aber wir fahren - und das ist die Hauptsache."

Es geht also zurück in die Innenstadt. Am Bf Mitte wieder angekommen, steige ich in die RB 47 um über Ohligs nach Wuppertal zu kommen. Da ich am Solinger Hauptbahnhof aber noch Zeit bis zur Abfahrt des RB 48 nach Wuppertal habe, vertreibe ich mir die Zeit mit Fotografieren. Darin ganz vertieft merke ich nicht wie hinter mir der Zug ein- und wieder abfährt! Hallo? Das gibt es doch nicht! Ich verpasse wegen ein paar blöder Fotos meinen Zug? Ärgern bringt nichts - in 15 Minuten fährt der nächste...

Am Wuppertaler Hbf angekommen, geht es mit der Schwebebahn weiter - kurz darauf habe ich mein Ziel erreicht.

Die Rückfahrt wird bestimmt weniger schwierig, denke ich als ich wieder zur Schwebebahnhaltestelle gehe. Bis zum Wuppertaler Hbf gibt es auch keine Probleme - bei Schnee ist das schwebende Gefährt das einzigste Transportmittel das neuerdings zu Recht behaupten kann: 'Alle reden vom Wetter - Wir nicht!' Die Anzeige auf der Tafel im Bahnhofsgebäude sagt mir, daß mein Zug, also die RB 48, in 5 Minuten von Gleis 3 abfahren soll. Als ich es mir gerade in der Bahn gemütlich machen will, kommt die Ansage daß sich die Abfahrt auf unbestimmt Zeit verschiebt. Weshalb - daß kriege ich durch die vielen Zusatzgeräusche nicht mit. Kurz darauf folgt die nächste Ansage mit der Aufforderung, den Regionalexpress nach Krefeld auf Gleis 1 zu benutzen, der gerade einfährt. Also raus aus dem Zug, schnell zu Gleis 1 und eingestiegen. Noch auf der Suche nach einem Sitzplatz gibt es wieder eine Ansage: "Dieser Zug wird aufgrund einer Streckensperrung im Raum Leichlingen nach Neuss umgeleitet." Ich denke, das darf nicht wahr sein, und begebe mich wieder zum Ausgang.

Nun versuche ich es mit der Regionalbahn 47 über Remscheid - aber schon höre ich wieder die Stimme des Bahnhofssprechers: "Die RB 47 fährt nur bis Wuppertal-Oberbarmen. Die Strecke nach Remscheid ist komplett gesperrt. Die Fahrgäste sollen nun mit der Eurobahn über Düsseldorf zu ihrem Ziel kommen. Hinter Wuppertal-Vohwinkel dann ein Geräusch, als wenn jemand eine Tür zuknallt. Kurz darauf halten wir auf freier Strecke. Lautsprecherdurchsage des Lokführers: "Wir sind gerade gegen einen auf den Schienen liegenden Baum gefahren. Die Weiterfahrt verzögert sich auf unbestimmte Zeit." Himmel... ist es denn möglich? Komme ich heute noch mal nach Hause? Nach ungefähr 15 Minuten rollen wir wieder - es geht also weiter, aber im Schleichtempo - weil ja noch weitere Bäume auf der Strecke liegen können.

In Düsseldorf angekommen geht es nun endlich weiter mit der S 1 nach Solingen. So denke ich jedenfalls. Kurz vor Hilden die Ansage des Zugführes: "Die S-Bahn endet wegen umgefallener Bäume, die den Fahrdraht beschädigt haben, in Hilden. Bitte benutzen Sie zur Weiterfahrt die Rheinbahn." Tja, man soll nicht denken... Es heißt also wieder 'warten', diesmal an der Bushaltestelle am Hildener Bahnhof. Pech für die Personen, die sich nicht auskennen und nicht wissen welcher Bus der Richtige ist. Ein Blick auf den Aushangfahrplan sagt mir, daß man die Linie 784 nehmen muß, allerdings nur bis Hst. Gabelung, dann ist Umsteigen in die 782 oder 783 angesagt. Freude kommt nur bei den Taxen auf, die auf dem Bahnhofsvorplatz auf Fahrgäste warten. Einige Genervte steigen tatsächlich in eins ein und lassen sich für 15 Euro nach Ohligs kutschieren.

In Solingen-Ohligs geht es mit der RB 47 weiter, die bereits abfahrbereit steht. Der Fußweg vom Bahnhof Mitte bis zu meiner Wohnung ist wie ein erholsamer Spazierung und ich genieße jetzt erst so richtig die weiße Pracht - im Dunkeln.

Hatte noch jemand so einen per(de)fekten Tag? ;)



Kaffe

Das schwarze, coffeinhaltige Heißgetränk käme mir derzeit beim Warten an Bushaltestellen nicht ungelegen...



Die neue Futterstelle...

hat sich schon herumgezwitschert.



29.11.2010 - Der Winter ist da

Vor ein paar Tagen fielen zwar schon ein paar Flöckchen, aber heute hörte Frau Holle überhaupt nicht mehr auf ihre Kissen zu schütteln. Da war natürlich auch der erste Schneemann fällig. ;)



Alle Jahre wieder

...zieht es auch mich in der Adventszeit auf einen Weihnachtsmarkt. Diesmal stand eine Veranstaltung im Freilichtmuseums Hagen auf dem Programm. Auch wenn ich normalerweile Märkte auswähle, die nicht noch zusätzlichen Eintritt kosten, hat sich die Ausgabe diesmal gelohnt.



Auch 'Denker'

...haben manchmal nichts im Kopf.

Bilder + Objekte - neu + alt, von Martin Smida, kann man/frau sich noch bis 22. 12. in der Backstubengalerie anschauen.



Phantasie

Im Theaterfoyer ist derzeit (bis 9.12.) die Welt der Tragetaschen zu sehen. Ich finde - eine durchaus sehenswerte Ausstellung.

Was gibt es Neues von der Müngstener Brücke? Nichts. Außer daß fast täglich unterschiedliche Vermutungen darüber angestellt werden, wann und ob die Strecke wohl wieder geöffnet wird...



Brückengeist

...oder Himmelsbote?



Schienenersatzverkehr

Wie man/frau hier lesen kann, fährt zwischen Solingen-Mitte und Remscheid-Güldenwerth derzeit ein Schienenersatzverkehr. Soweit die Therorie. Bei meiner heutigen Testfahrt habe ich von einem Halt am Schaberger Bahnhof aber nichts bemerkt - weder auf der Hin- noch auf der Rückfahrt. Der Bus nahm stets die kürzeste Strecke. Ab Bf Mitte: Schützenstraße, Remscheider Str., Solinger Str., Vieringhausen, Bahnhof Güldenwerth - und zurück. Habe ich den Aushang jetzt falsch interpretiert?

Nachtrag: Gerade las ich auf der Seite der Deutschen Bahn, daß der Haltepunkt Solingen-Schaberg die Bushaltestelle „Eick“ auf der Remscheider Straße (Richtung Müngsten) ist, ca. 1,5 km vom eigentlichen Bahnhof entfernt. Tja, das wird die Anwohner der Ortschaft freuen... :/



Geschlossen

Die Müngstener Brücke ist seit heute, 19.11. gesperrt. Ärgerlich für die Fahrgäste, die über die kurzfristige Entscheidung nur unzureichend oder überhaupt nicht informiert wurden.



(Winter) Wonderland des Jazz

Bei milden 8° Celsius wünschten sich heute in Essen-Steele Rod Mason & his Hot Five mit 'Let it snow' die kalte Jahreszeit herbei. Ich persönlich könnte noch ein wenig darauf verzichten.



Bahnhof - nein, Brauerei - ja?

Während für den ehemaligen Gräfrather Bahnhof der Abriss beschlossene Sache ist, soll das Gebäude der ehemaligen Brauerei Beckmann an der Schützenstraße der Nachwelt erhalten bleiben. Allerdings nur der Turm und die Flaschenhalle. Die übrigen Gebäudeteile werden, wie der Bahnhof, wohl demnächst dem Bagger zum Opfer fallen.



"Wo...

die Wupper wild woget, auf steinigem Weg..."

Herbststimmung im Solinger Ortsteil Burg.



Volkstrauertag

Disqualifiziert hat sich mal wieder unsere derzeitge Regierung bezüglich der Gesundheitsreform. Danke Herr Rösler. Ein wahrer Volkstrauertag - für die gesetzlich Versicherten.

Vielleicht sollte ich im nächsten Leben auch Politiker werden - oder Maler. Kratze ein bißchen Farbe auf eine 20 x 20 cm große Leinwand und stelle das Werk dann aus. Irgendjemand wird es schon kaufen - für 650,00 Euro.

Was gab es heute sonst noch? Ach ja - Dauerregen und Hochwasser, wie an den letzten Tagen. Und - Sebastian Vettel ist Formel 1 Weltmeister.



11.11.2010

Kein Wetter für Laternen und Narren. In den nächsten Stunden dürfte wohl Orkantief 'Carmen' die letzten bunten Blätter vom Baum fegen. Olé.



Zeitsprung

Hätte man sich die Zeit nicht anders vertreiben können, anstatt sie totzuschlagen?
-
Übrigens, ich hab' seit der Umstellung auf Normalzeit eine Stunde zuviel. Wer möchte sie haben?

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?