Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.


Bilder 2010 - Seite 15: Impressionen, Schnappschüsse, Ereignisse...

(die neuesten Fotos befinden sich immer oben)



(Ehemaliges) Denkmal

Hier ist der Zug wohl abgefahren. Da läßt man ein Gebäude so lange verrotten, bis es abgerissen werden darf. Das Düsseldorfer Verwaltungsricht hat entschieden daß der im Jahre 1887 eingeweihte Bahnhof von der Denkmalliste gestrichen wird. Dabei hätte man, wie in anderen Städten (Beispiel Wuppertal) bereits geschehen, ein solches Gebäude, wenn man es nicht dem Verfall preisgegeben hätte, durchaus wieder nutzen können. Keine Chance für Geschichte also...



Dampf

Wann ist eigentlich Mätes (St. Martin)? Heute sah ich bereits Kinder mit Laternen die Geschäfte bevölkern. Wir schreiben den 5.11.! Aber wenn Weihnachten schon im September gefeiert wird, brauchen sich die Kleinen ja dann auch nicht zurückhalten. Übrigens, am 13.11.2010 eröffnet der erste Weihnachtsmarkt - allerdings nicht in Solingen.



Laub weg

Himmlische Wesen haben mich heute bekehrt.



Teergewächs

Die Natur läßt sich nicht unterkriegen, obwohl der Mensch sich ständig darum bemüht.

Einmal Ohligs und zurück. Buchstäblich für die Katz war heute am späten Nachmittag eine Fahrt mit dem Großraumstangentaxi. Beim Aufschließen der Haustür schoss ein schwarzes Etwas durch den Türspalt an mir vorbei welches mich anschließend nicht mehr aus den Augen bzw. Krallen ließ. Da seine Besitzerin unterwegs war und Stubentiger bespielen im Regen nicht mein Ding ist, fiel mir nur eins ein...



Allerseelen


Wo wird einst des Wandermüden
Letzte Ruhestätte sein?
Unter Palmen in dem Süden?
Unter Linden an dem Rhein?
Werd ich wo in einer Wüste
Eingescharrt von fremder Hand?
Oder ruh ich an der Küste
Eines Meeres in dem Sand?
Immerhin! Mich wird umgeben
Gotteshimmel, dort wie hier,
Und als Totenlampen schweben
Nachts die Sterne über mir.

(Heinrich Heine)



Abschied

...vom Oktober. - Ein letztes Foto auf dem Nachhauseweg.



Reformationstag - Brückenfest - Hallo(ween)wahn

Was feiern wir?

Ob wir wollen oder nicht: Die Politik klaut uns jedes Frühjahr eine Stunde und gibt sie uns im Herbst zurück. Letzte Nacht war es wieder soweit. Freuen wir uns, denn was der Staat sonst einmal einkassiert hat, bekommen wir selten wieder...



En Dampfmaschinn

Heute, 30.10. und morgen, 31.10. dampft es wieder in Solingen. Hinter dem Qualm verbirgt sich die Lok 38 2267, ein Ungetüm der ehemaligen Deutschen Reichsbahn. - Übrigens, die Müngstener Brücke (der das Fest eigentlich gilt) ist dieses Jahr am wenigsten involviert.



Namen - Schall und Rauch?

Waren Sie schon mal im Solinger Naturpark?

Das Kunstmuseum Baden soll einen neue Bezeichnung bekommen und die Lokalpresse hat auch schon den Namen parat: 'Museum Meistermann'. Ich hätte einen anderen Vorschlag: 'Museum Schneider'. Dann könnte gegebenenfalls wieder umbenannt werden, wenn's nicht mehr paßt. Ist doch die derzeitige Lieblingsbeschäftigung einiger Solinger Zeitgenossen...



Brückenspiegelei

Wie fühlt sich ein Geburtstagskind, welches so in der Luft hängt? Hat die eiserne Lady in diesem Jahr Grund zum Feiern?



Solingen

...kann wieder Schulden machen.



Unheimlich(es)

...Zuckerwerk.

Das Gruselgeschäft läuft wieder an. Für den Einzelhandel dürfte Halloween ein lukratives Zusatzgeschäft sein. Auch für die Landwirte lohnt es sich, denn die meisten der verkauften Kürbisse landen nicht auf dem Suppenteller, sondern stehen ausgehöhlt als Laternen vor irgendwelchen Haustüren.



Heatball

Da ist jemand ein Licht aufgegangen, wie er die neue Glühlampenverordnung umgehen kann - hat aber damit die Politiker in Brüssel auf den Plan gerufen. Und die verstehen in solchen Sachen natürlich keinen Spaß...



Rheinisch

Bei einem solchen Wetter wie heute muß ich raus aus Solingen, da konnte selbst das "Schleifen am nassen Stein", die Jahresabschlussveranstaltung im Wipperkotten (die seit Wochen in meinem Terminkalender vermerkt ist) nicht locken. - Okay, auch in Monheim gab es keine Sonne, dafür hat der Ort aber anderes zu bieten...



Deutscher Pass

Gehört der Islam zu Deutschland?

Das Bild von Günter Gries ist derzeit im Kunstmuseum Baden zu sehen.



15. Oktober 2010

Heute ist 'Internationaler Tag des Händewaschens'. Warum eigentlich nur heute?



Manchmal...

sehe ich rot.



Gezeichnet

Wir haben verlernt, die Augen auf etwas ruhen zu lassen.
Deshalb erkennen wir so wenig.
(Jean Giono)



Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?