Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.


Bilder 2008 - Seite 11

 



Burgresidenz

Aus dem Brezelbäckerhaus an der Eschbachstr. 31-35 wird eine Seniorenwohnanlage. Das Gebäude aus dem Jahr 1653, das einst als Richterhaus diente, wird derzeit saniert und soll Ende 2009 fertig sein.

 

Altes Fachwerk soll erhalten bleiben.



Einen Blick...

...in's Hallenbad Birkerstraße konnte man am "Tag des offenen Denkmals" tun. Bei mir wurden dabei Erinnerungen an meine Schulzeit geweckt.

 

Knaben-Sammelumkleide



Hochzeitsgesellschaft...

...auf der Wupper? Nein, die Flösser waren wieder unterwegs.

 

Und wer am Wehr im Stau stand hatte reichlich Zeit die Zuschauer zu belustigen.



Trödelmarktimpressionen

Pünktlich zum diesjährigen Zöppkesmarkt stellte sich Bergisches Wetter ein. Aber am Samstag ließ sich dann doch noch die Sonne blicken.



Auch im Angebot -

- Straßenschilder. Erst geklaut, dann verscherbelt?



Still-Leben

10 Euro sollte das Radio aus den 50er Jahren kosten. Ob es noch Töne von sich gibt?



Ömsöß...

...(d.h. kostenlos) gab es bei den "Hangkgeschmedden" ein Buch mit Geschichten und Gedichten in Solinger Mundart. Hm, da werde ich noch üben müssen...

Kleine Leseprobe gefällig?

Wie kann men bluß...

Vergeten - wo der Schlüötel hong.
Vergeten - wo et Auto stong.
De Pellen, hät men se genohmen?
De Gäste, off se etzeg kuomen?
Vergeten - wo dat Buok hen soul.
Vergeten - wat men sagen woul.
Et Eten, schmort et noch om Owen?
Et Lämpken brennt noch en der Stuowen?
Vergeten? Glöüf, met dinner Nut,
verdienen angern sech ehr Brut.
Verkoupen dir, do kann men wetten,
für dinnen dollen Kopp Tabletten.
Vergeten? Dröm den Kopp trainier.
Behaulen emmer wiëder lier!
De angern dann dem Geil nohtruren
on noh nem nöüen Dommen luren.
(Brunhild Triesch)



Ganz schön riesig...

...dieses Rad.



Tunnel Klauberger Straße

In der letzten Zeit lese ich in den Medien immer wieder von einer Brückensperrung auf der Klauberger Straße: Solinger Tageblatt "Die Brücke an der Klauberger Straße muss noch für einige Wochen gesperrt bleiben..." - Soviel ich feststellen konnte, ist die Durchfahrt durch den ehemaligen Bahn-Tunnel gesperrt und keine Brücke. - Nachtrag: Die Seite des Solinger Tageblatts ist mittlerweile entfernt worden. :( Wer den Artikel noch lesen möchte, kann hier aber fündig werden: Tetti-News



Und wieder...

...verschwindet ein Stück Solinger Geschichte. Die Obus-Drehscheibe in Solingen-(Unter)Burg wird demnächst nicht mehr gebraucht. Die neuen 18 m-Gelenk-Busse der Stadtwerke Solingen, die derzeit bereits als 681 bzw. 682 unterwegs sind, sollen zukünftig auch nach Unterburg fahren. Neue Wendeschleife wird der Parkplatz an der Burgtalstraße.



Rod Mason...

...spielte wieder beim Oldtimer-Treffen auf dem Gräfrather Marktplatz. Die Fans von Rod & his Hot Five können sich freuen, der Gräfrather Heimatverein hat die Band für die nächsten 10 Jahre weiter verpflichtet.



Oldtimer...

...Marke Ford.



Und dann war da noch...

...Flugplatzfest in Langenfeld-Wiescheid. Auch in diesem Jahr gab es für mich wieder an beiden Tagen jeweils eine kleine Überraschung. Welche? Kein Kommentar. - Foto: Flugzeug im Landeanflug.



AN-2 D-FKMB...

...Russischer Doppeldecker mit 1000-PS-Antrieb; für Rundflüge unterwegs.



Es ist noch Sommer -

- astronomisch gesehen; meteorologisch hat schon der Herbst begonnen. Man spürt es...



An alle Nörgler, Miesmacher, usw...

Gesehen in Wuppertal. - Vielleicht sollte man solche Plakete auch mal in Solingen aufhängen.



VRR-Auskunft

Ich liebe die online-Auskunft des VRR. Wenn ich von der Bülowstraße zur Ritterstraße möchte, kann ich auch zu Fuß gehen. Warum ich dann von der Hst. Ritterstraße dann wieder zur Hst. Dorp zurückfahren soll, um von dort aus wiederum zur Hst. Ritterstraße zu Fuß zu gehen, muß mir mal jemand erklären.



Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?