Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.


Bilder 2010 - Seite 6: Impressionen, Schnappschüsse, Ereignisse...

(die neuesten Fotos befinden sich immer oben)



Lochstreifen

...könnte man diesen Weg nennen. - Es dürfte in den nächsten Tagen noch Wasser dazukommen.



Grünzeug

Ostern könnte es wieder weiß werden.

"Die derzeitigen Ärgernisse hören auf die Namen Judy, Ingeborg und am Montag kommt Kerstin dazu. Fehlende männliche Namen deuten darauf hin, dass es mit schönem Wetter die nächste Zeit nicht allzu weit her ist" - meldet der Deutsche Wetterdienst.

Manchmal gerät man/frau ganz unvermittelt zwischen menschliche Fronten, z.B. heute in der Regionalbahn. Drei Sitzreihen hinter mir wird telefoniert. Es geht um die Oliver-Geissen-Show, soviel krieg' ich mit. Die Laberei stört mich allerdings nicht so sehr (hatte selbst Musik auf den Ohren) wie die vor mir sitzende weibliche Person, die ebenfalls telefoniert und plötzlich laut losschreit "Moni, kannst Du mal lauter sprechen, ich kann dich nicht hören weil hier so laut telefoniert wird". Ich denke, Moni hört schlecht, denn sie wiederholt den Satz drei Mal. Schließlich hört sie auf mit Moni zu sprechen und fängt an sich mit dem Talk-Show-Fan hinter mir zu 'unterhalten'. Nun nützen auch meine Ohrstöpsel nichts mehr. Gott sei Dank - Solingen Mitte ist nicht mehr weit...



Diebstahl

- staatlich verordnet. In der kommenden Nacht werden, wie jedes Jahr, wieder die Uhren um eine Stunde vorgestellt. Die geklaute Zeit bekommen wir erst Ende Oktober wieder zurück.



Solinger für Solinger

Ham se mal 3 Euro?

Es reicht nicht, daß die Verwaltung den Solingern demnächst durch massive Streichungen ein Stück Lebensqualität nimmt, jetzt werden die Bürger auch noch aufgefordert für ihre Stadt zu spenden. Okay, hab' dann auch mal die Sammelbüchse an die Tür gehängt.



Jetzt sprießen sie wieder...

am Straßenrand - die Wahlplakte für die NRW-Landtagswahl am 9.Mai. In Solingen allerdings derzeit noch ohne Genehmigung.



Mea Culpa

Kirche in der Krise - Wer geht noch hin?

Der Amtskirche laufen die Schäfchen davon, nicht erst seit Offenlegung der Missbrauchsfälle. Sie hält am Zölibat fest wie an einem Heiligtum; dabei herrscht Priestermangel, ein Geistlicher muß in vielen Gemeinden (auch in Solingen) bereits mehrere Pfarreien betreuen. Die Jugend will sich den veralteten Dogmen nicht mehr unterordnen und die Position zur Empfängnisverhütung in Zeiten von Aids ist mehr als fragwürdig. Wie sieht die Zukunft aus? Gibt es ein Umdenken? Wann öffnet sich die Kirche wirklich?



An's Eingemachte...

geht es bei mir in den nächsten Tagen. Aber ob 'Appelkorn' das Richtige ist?



Von der Kunst zum Korn.

Annette Kompa verzauberte zum Abschluß der Veranstaltung "48 Stunden" mit ihrem Spiel auf der Chromatischen Harfe.


Ein anderer geistiger Gemuß erwartete mich anschließend in der Historischen Kornbrennerei Hilden. Neben einer Glasvitrine, in welcher man alte Schnaps- und Likörgläser bewundern kann, hängt folgendes Schild. Ich denke, es braucht keine Übersetzung. ;)

 

"Watt nütz die janze Schnaps-Brennerei, wenn datt Züch nit jedronke weeht!
Für zemm drenke brauch mer äwwer enn Schnapsjlass - un die Denger sinn hie in die Jlass-Fitrin usgejstellt.
Kickt üch enns aan, watt "der Menschheit" su all injefalle es, wenn et öm datt Suffe jeiht.
Die Fitrin hannt enn paar Helder Jonges resterieht unn dann demm Museum jestiftet - un die viele wunderschöne Jläskes hannt die Bürjer von Helde dobeijedonn.
Alle paar Weeke weeht usjewechselt un su kann jeder sinn Jläske enns im Museum besöke jonn!
DäSzepanski's Jünner hät datt Holz jemaaht, dä Barkei's Rainer hätt datt Jlass ingebout, dä Aurich's Dizz hätt die Lamp draan jemaaht, un dä Jemeiner's Bernd hätt dä Kass darjedonn un jestriche.
Mir wünsche Üch vill Freud beim aankicke!"



Abends

... Akt-

Wer sich hinter dieser Wand hüllenlos malen ließ, bekam das Bild geschenkt. Vielleicht hätte ich mal mutig sein sollen, aber so ganz unsichtbar ist man ja nicht - oder doch? Ich hatte übrigens den Eindruck, in Regis' Atelier war am Abend mehr 'los' als in den anderen. Hab' auch schon eine Idee an was es gelegen haben könnte...



Nachmittags

... Tonmalerei. Regis Noël ließ sich von Klangspezialisten inspirieren.

Der heutige Tag war für mich besonders. Es war Frühlingsanfang ...



Flamenco

... auf 'Gleis 3'. "Nur 48 Stunden" nennt sich die 'Fiesta', die von heute 19.3. 16 Uhr bis 21.3. 16 Uhr in den Güterhallen stattfindet.



Geduldspiel

Schluß mit dem kalten Nass - der Frühling ist endlich da. Bei milden 12-15 Grad kamen heute, 17.3., meine Sämereien in die Erde. Jetzt warte ich natürlich ungeduldig und gespannt auf die ersten Sprösslinge...



Denken...

ist manchmal Glücksache. Oder warum läßt die Stadt Solingen die Decke eines Hallenbades für 240000 Euro sanieren, obwohl das Gebäude auf der 'Giftliste' steht und 2011 geschlossen werden soll? Da kann man nur etwas schütteln - und wenn's der Kopf ist.



Geschliffen

...und poliert. Messing-Schlüsselschild an alter Bergischer Haustür.

Heute las ich in der Zeitung einen Artikel der mit folgender Überschrift: "Kradfahrer vom Auto 25 Meter mitgeschliffen". Toll, mit geschliffenen Formulierungen scheint sich unsere örtliche Presse bestens auszukennen. Echt. Scharf. Solingen. ...

Nachtrag: Ok - im Laufe des Nachmittages wurde von der Redaktion grammatikalisch nachgebessert.



Grünes Licht...

für den Frühling? Die Wetterfrösche versprechen uns für Mitte nächster Woche zweistellige Temperaturen. - Auch in Sachen Einkaufszentrum soll es endlich weitergehen. Man darf gespannt sein.



Gesichter

Hinter die Fassade zu blicken ist schwierig.



Oben ohne

Die Brücke Brückenstraße ist Geschichte. Über Nacht (11./12.3.)ging wieder ein Stück Kindheit dahin.

In Solingen gibt es jetzt:
eine Brückenstraße ohne Brücke
eine Alleestraße ohne ...
eine Rathausstraße ohne ...
eine Bahnhofstraße ohne ...
einen Mühlenplatz ohne ...
eine Baumstraße ohne ...
eine Brunnenstraße ohne ...
eine Burgstraße ohne ...
außerdem wären da noch:
Wupperstraße, Fischeweg, Bärenloch, Brücke, Heide usw. usw.

Gestern

...sah die Stelle noch so aus.

Das kommt mir doch bekannt vor. Ab kommender Woche dürfen Güter- und Sonderzüge die Müngstener Brücke nur noch nach einer Einzelfallprüfung befahren. Aufgrund von Schäden an den Lagern muß die Achslast der Züge verringert werden. Der Personenverkehr sei aber nicht davon betroffen, sagte die Bahn. - Hatten wir das nicht schon mal? Jetzt bin ich gespannt, wie lange diese Aussage Bestand hat bzw. wann sie wieder zurückgenommen wird.



Glöckchen

Wann klingelt der Frühling?

Die ganzen Wintermonate über konnte ich ihn erfolgreich abwehren, nun hat er mich doch erwischt - der Schnupfen.



Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?