Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.


Bilder 2009 - Seite 19: Impressionen, Schnappschüsse, Ereignisse...

(die neuesten Fotos befinden sich immer oben)



Ur-Laub

Vorbei ist vorbei.

Eigentlich wollte ich in meinem diesjährigen Urlaub nur wenig fotografieren, denn es gibt auf Borkum (fast) nichts was ich noch nicht geknipst habe - dennoch zeigte der Zähler meiner Kamera nach genau zwei Wochen an, daß ich 1832 Mal auf den Auslöser gedrückt hatte. Nun gilt es, die Fotos zu sichten und die besten herauszusuchen. Hm, das sieht nach Arbeit aus...



Oktoberbeginn

The same procedure as last year...

Wie feiern meine verehrten Besucher/Leser den "Tag der Deutschen Einheit"?



Herbst-Aktion

Blätter fallen im dieser Jahreszeit von selbst - Äste manchmal auch, wenn Menschen oder Natur eingreifen. Das letztere könnte womöglich am kommenden Wochenende der Fall sein, denn der Deutsche Wetterdienst meldet die ersten Herbststürme. Am Freitag soll sich im Seegebiet südlich von Island ein kräftiges Tief entwickeln, welches dann am Samstag als Sturmtief mit orkanartigen Böen bis Stärke 11 über die Nordsee fegen soll. Muß ich Angst haben?



Die neue Macht...

...in Deutschland.

Lassen wir uns vom blauen Himmel nicht täuschen, das schöne Wetter ist vorbei. Nordmeertief PAOLINI ist angesagt und soll Regen und Wind zu uns bringen. Müssen wir aber nun schwarz sehen oder gibt es doch noch goldene Momente? Mehrfach wurde ich in den letzten Tagen gefragt, ob ich mit dem Wahlausgang zufrieden bin. Woher soll ich das wissen? Schließlich wird dem gemeinen Volk erst nach dem Urnengang klar ob die Versprechungen der Parteien in Wirklichkeit nicht doch nur Versprecher waren. Warten wir also auf die Dinge, die auf uns zukommen werden.



Zuversicht(lich)...

ging Angie in den (Bundestag)-Wahlkampf und kann sich nun die geplante Westerwelle verpassen lassen.

Ob die Bevölkerung auch so zuversichtlich in die Zukunft schauen kann, darf bezweifelt werden. Hauptsache, die Parteien haben mal wieder etwas zu feiern. Mein mit vier Strichen bemalter Wahlzettel hat sicher nicht dazu beigetragen.



Leuchtende Finsternis

CLOSE ACT, das internationale Straßentheater, lieferte zur Solinger Lichternacht eine fazinierende Show aus Artistik, Stelzenlauf und Schauspiel. - Am Südpark rockten THE Blackbarries und die Firma Zweibrüder illuminierten dieses Jahr anstatt am ehemaligen Hauptbahnhof den alten Markt mit ihren Leuchtstäben. Meine Fotoausbeute von dem Spektakel hält sich allerdings in Grenzen; 90% der Aufnahmen landeten im Papierkorb.



Glücklich...

werden Rollifahrer über den Abstand, der sich zwischen Bahnsteig und pendelnder Bahn befindet, sicher nicht sein. Ob es vielleicht noch eine Rampe gibt, die bei Bedarf angelegt wird, ist mir nicht bekannt.



Gestern -

Gaststätte und Metzgerei Eickhorn auf der Börsenstraße in Solingen-Widdert. Im Saal der Gaststätte veranstaltete die Tanzschule Waluga ihre Abschlußbälle. Rechts die Einmündung der Lacher Straße und im Hintergrund die ev. Kirche. Kann sich noch jemand an das Eckhaus auf der linken Seite mit dem Einzelhandelsgeschäft erinnern?

Das genaue Datum der Aufnahme ist nicht bekannt. Möglicherweise ist sie in den 1960er Jahren entstanden.



Heute

...sieht die Örtlichkeit so aus. Auf dem Grundstück der Eickhorns steht jetzt eine Wohnsiedlung. Die Straßenführung ist in etwa gleich geblieben, man hat nur die Einfahrt in die Lacher Str. verengt und die ev. Kirche im Hintergrund ist durch die mittlerweile gewachsenen Bäume verdeckt. Das Haus Börsenstraße/Ecke Lacherstraße steht nicht mehr.



Haribo...

reißt seine ehemalige Verwaltung ab - und Jürgen Kucharczyk lächelt.

Der gelbe Vorbau am Fabrikgebäude des Süßwarenherstellers war viele Jahre ein unverwechselbarer Blickfang an der Wuppertaler Straße. Wikipedia



Hundertmark

Hm, unsere ehemalige Währung hatte ich aber anders in Erinnerung.

Heute, 22.9., beginnt nun auch der kalendarische Herbst, nämlich genau um 23.18 Uhr. Die spätsommerlichen Temperaturen, die uns Hoch ROSEMARIE in den letzten Tagen bescherte, sollen noch eine Weile anhalten. Dies versprechen uns jedenfalls die Meteorologen vom Deutschen Wetterdienst.



Wuppertaler Gruß

Handzeichengebener WSW-Bediensteter zwischen den Schwebebahnhaltepunkten Hammerstein und Bruch.



Barmer Zeit

Es ist kurz vor A nach L.



Allahu akbar

Moschee - Eingang

 

Moschee - Gebetsraum



Bitte hier die Schuhe ausziehen...

und nicht auf den Teppich, sondern direkt in das Regal stellen, sonst gibt's einen Rüffel.

Wer in Duisburg-Marxloh durch die Stadt geht, glaubt sich in der Türkei aufzuhalten. Das Gefühl, daß ich mich nicht mehr in Deutschland befinde, habe ich allerdings auch oft in Solingen.



Tornadorot

Daß mein fast 20jähriges Baby ursprünglich mal die Farbe Rot hatte, war vor der heutigen Putzaktion kaum noch zu erkennen. Besten Dank nochmals meinem "Helferlein" für die tatkräftige Unterstützung.

Frage: Wat hat eigentlich die Farbe mit dem gleichnamigen Wirbelsturm zu tun?



Schmökern oder Schmauchen?

Das Buch "Kaffeefilter" muß ich unbedingt haben; meine derzeitige Lektüre ist ziemlich langweilig. Oder sollte die Botschaft einer neu eröffneten Trinkhalle in meiner Nachbarschaft so auszulegen sein, daß Rauchen mit "affeefilter" nicht mehr tödlich ist?



Trockenen Fußes...

kann man/frau bald wieder in Kohlfurth die Wupper überqueren. Doch es gibt Ärger, weil die neuen Seitenteile der Brücke 25 cm zu tief angebracht wurden.



Zu Fuß von Wuppertal-Loh...

nach Wuppertal-Heubruch.



Gestört

...fühlten sich die beiden Schmetterlinge, die sich in einer Mauernische des Rott-Tunnels verkrochen hatten. Von zahlreichen Kamerablitzen geblendet schloß das "Vierauge" später seine Flügel.

Die heutige industriegeschichtliche Führung unter dem Titel "Durch Tunnel und über Viadukte" führte über die alte Bahntrasse der Rheinischen Strecke zwischen den Bahnhöfen Wuppertal-Loh und Wuppertal-Heubruch.



Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?