Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.


Bilder 2007 - 2. Halbjahr, Seite 3

 



Es rauscht wieder...

Zum zweiten Mal in diesem Jahr wurde die Schleuse der Sengbachtalsperre geöffnet. Allerdings habe ich den Eindruck, daß heute, am 12.11., gewaltigere "Wassermassen" zu Tal stürzen als im August d.J.



 

 

Gespenstisch

Birken

Sich "verneigende" Birken im Steinbachtal.

Rote Socke

Ob der Nikolaus schon unterwegs ist?

 

Feuchtbiotop...

...mit herbstlicher Einlage

und Laub-Sammelstelle

Eine weitere Sammelstelle (allerdings für Zuhörer) gab es heute, 3. November, um 18 Uhr in der ev. Kirche Ohligs. Der Gospelchor dieses Solinger Stadtteils feierte sein 10-jähriges Bestehen mit einem Konzert. Die Begeisterung der Sängerinnen und Sänger für ihr Metier war nicht zu übertreffen - ihr Können allerdings...



Quelle


Kürzlich noch unbenannt -

Jetzt trägt sie den Namen "Anna"

Wer mag sie wohl getauft haben?

Übrigens..., es ist zu empfehlen in dieser Jahreszeit bei Waldspaziergängen am Nachmittag eine Taschenlampe mitzunehmen.



Es ist/war wieder Brückenfest - Diesmal nur heiße Luft?

Ebenfalls Stillstand, allerdings nur kurz. Wenn auch an und unter der Müngstener Brücke nichts los war, so fuhren doch wie jedes Jahr bei diesem Ereignis die Dampfloks (hier die 41 360) und Schienenbusse. Die Züge waren gut ausgelastet, die Schienenbusse weniger...

Ein großes schwarzes...

...Qualm spuckenes Ungeheuer kam da auf mich zu.

 

Auch hier - Stillstand

Die Seilbahn war heute am 22.10. außer Betrieb. "In" scheint es neuerdings zu sein, neue Ereignisse in Solingen als Nachtveranstaltungen anzukündigen. Vom 26.10. bis 4.11 findet auf Schloß Burg der Basar der Kunsthandwerker statt. Nach der "Solinger Lichternacht", "Nacht der 1000 Augen", und "Nacht der offenen Kirchen" gibts am 31.10. "Die lange Nacht der Kunsthandwerker". Die Nacht endet aber auch hier bereits um 22 Uhr... ;)

 

Die Zeit. Sie läßt sich weder festhalten noch zurückdrehen...

Hier steht sie allerdings - Eine durch mutwillige Zerstörung stehengebliebene Bahnhofsuhr

Benrath - Bahnhofsuhr

Meine Zeit habe ich letzte Nacht nicht nur in Gottes freier Natur verbracht. (Feuersalamander, Käutzchen und Wasserfledermäuse wollte ich beobachten. Leider bekam ich nur die schwarz-gelben Kriechtiere:

Feuersalamander

und eine Kellerassel zu Gesicht.) Es lockten noch die offenen Kirchen mit vielen Angeboten. In der Lutherkirche konnte man außer Wein noch einen Liedermacher (nicht schön, aber laut...) und einen Chor genießen. In der Kirche St. Suitbertus Weeg brachte die Schola Gregoriana stimmlich die Verkündigung Mariäs zu Gehör.

 

Diese letzte Rose...

...des Sommers mußte ich im Bild festhalten.

 



"Golden Gate" über der Wupper

Von der goldenen Herbstsonne angestrahlt - Die Müngstener Brücke. Der Altweibersommer dürfte aber langsam zu Ende gehen, die Wetterfrösche haben den ersten Schnee angesagt. Warten wir es ab...



Kapuzinerkresse

Die Blätter, Blüten und Samen der Kapuzinerkresse sind nicht nur eßbar (die Blüten-Dekoration kann also mitgegessen werden... ;)), sondern finden auch in der Pflanzenheilkunde wegen ihres hohen Vitamin-C-Gehaltes Verwendung. Außerdem haben die Blätter einen Lotos-Effekt.

 

St. Martinus Dormagen-Zons

Um von Solingen-Mitte mit dem ÖPNV nach Zons zu kommen, muß man mit der Kirche ums Kreuz fahren. Normalerweise benötige ich für die Fahrt (einschl. Fähre) mit dem PKW eine knappe Stunde. Mit einen kleinen Spaziergang brauchte ich heute 3 x so lange. Trotzdem, der Ort, der seit 1975 zu Dormagen gehört, ist immer wieder einen Ausflug wert.

Niedrigwasser

Lange Landzungen reichen in den Fluß. Der Pegel bei Baumberg heute, 14.10.2007, 173 cm; normal sind 338 cm.



Mein Kreuzweg...

...führte mich heute, 6.10.2007, auf die 159 m hohe Halde Prosper Haniel in Bottrop.

15 Stationen (mit Symbolen aus der Arbeitswelt des Bergbaus) weisen den Weg zum 1992 aufgestellten Kreuz auf der Halde, welches 1987 zum Besuch von Papst Johannes Paul II angefertigt wurde.

Gelandet auf einem fremden Planeten...

Im Gipfelbereich findet man auf dem Plateau 105 "Totems". Die Skulpturen des baskischen Künstlers Agustin Ibarrola wurden 2002 aufgestellt.

 

Die Bergarena. Das Amphitheater mit 800 Plätzen wurde 1999 mit der "Jedermann"-Aufführung eingeweiht. -

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?