Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.


Bilder 2009 - Seite 13: Impressionen, Schnappschüsse, Ereignisse...

(die neuesten Fotos befinden sich immer oben)



Gottesdienst

- Zuschauer war ich Samstag, 4.7., in der ev. Kirche Solingen-Burg (Unterburg).



Unerreichbar

"Du bist mir zum Greifen nah, aber ich sehe keinen Weg, der mich dir näher bringt." (Gerhard Feil)



Schneckenfraß

...



Er steht einfach NICHT auf Dich

...



Herzliche Grüße

Kürzlich war die meistgestelle Frage noch, wann wird es Sommer? Tja, warm ist es ja nun. Allerdings ist nicht nur die Temperatur gestiegen, sondern auch die Luftfeuchtigkeit. Wegen der Wärmebelastung hat der Deutsche Wetterdienst jetzt Hitzewarnungen herausgegeben. Bis zum Wochenende hin ändert sich zunächst nicht viel an der Wetterlage. Erst ab Samstag sollen von Westen her langsam Tiefausläufer auf Deutschland übergreifen.



Zukunft ungewiss

...heißt es immer noch für das Hallenbad an der Birkerstraße. In der örtlichen Presse las ich, daß sich der Rat der Stadt Solingen mehrheitlich einig ist dem Projekt 'Gesundheitsbad'* eine Chance zu geben, aber die offizielle Zusage an die "Lebenshilfe" weiterhin hinauszögert. Die will sich nun nicht weiter hinhalten lassen und stellt ein Ultimatum. Richtig so.

*Wem fällt hier etwas auf? Man hat dem Kind einen, in unserem mittlerweile denglischen-sprechenden Heimatland, einen deutschen Namen gegeben. Hurra! Für was steht aber der Name? Ist das Bad ein Gesundbrunnen für Kranke, die dort hineingehen und gesund wieder herauskommen? Oder ein Bad für Gesunde, die dort hineingehen und... ?



Drachen-

...boote lieferten sich am Wochenende spannende Wettkämpfe beim 16. Bergischen Drachenbootfest auf dem Beyenburger Stausee.

 

 



Verliebt

...habe ich mich heute spontan in diesen 6 Wochen alten Rehpinscher/Dackel-Mischling.

 

Um 18.33 h steige ich in Wuppertal-Oberbarmen in die RB 47 Richtung Solingen. Um 19.05 h wird am Bahnhof RS-Güldenwerth den Reisenden folgendes mitgeteilt: "Wegen Personen auf der Müngstener Brücke verzögert sich die Weiterfahrt auf unbestimmte Zeit." 19.07: Der Motor des Triebwagens wird abgestellt. Um 19.20 h kommt folgende Ansage: "Der Zug fährt zurück nach Wuppertal." Nach 2 Minuten ein erneuter Stopp. Geht es doch weiter nach Solingen? Nein, der Zug wechselt nur auf das andere Gleis und um 19.26 h fahren wir tatsächlich zurück. Ankunft in W-Oberbarmen: 19.52 h. Um 20.00 h schwebe ich in der Schwebebahn W-Vohwinkel entgegen. 20.32 h: Ich sitze im Bus nach Solingen und bin um 21.10 h zu Hause.



Reise in die Vergangenheit

"Jammerbrücke" wurde die Brücke zur Überquerung der Gleise am Ohligser Bahnhof seinerzeit genannt. Weiß jemand, warum?

Per Mail erhielt ich vor ein paar Tagen einen Auszug aus dem Buch "die Eisenbahnlinie Solingen-Remscheid, Leichlingen 2001", von Kurt Kaiß. -> Link Amazon. Dies veranlasst mich zu folgendem Nachtrag:

Text Verwaltungsbericht der Stadt Ohligs: "Die zwei Meter breite Fußgängerbrücke über die Eisenbahn im Zuge der Düsseldorfer- und Rathausstraße war ein Verkehrshindernis von besonderer Art. Nur nur, daß das Publikum jahrein, jahraus durch den Rauch der Lokomotiven stark belästigt wurde, der Verkehr war auch bei Regen- und Frostwetter auf den ausgetretenen Treppen mit Lebensgefahr verbunden. Bei Regenwetter stießen sich die Leute entweder mit den aufgespannten Regenschirmen ins Gesicht, oder die Regenschirme brachen zwischen den Fußbodenbrettern ab. Hatten sich ihre Fugen mit Schmutz zugesetzt, so watete man durch Pfützen und Schlamm."

Text Kurt Kaiß: "Die fortgesetzten Klagen über die als "Jammerbrücke" verspottete Fußgängerüberführung veranlaßte die Stadt schon 1894, von der Eisenbahn die Beseitigung deses Ärgernisses und stattdessen die Anlage einer Fußgängerunterführung zu fordern. Aufgrund der hohen Kosten blieb es jedoch trotz aller Bemühungen von Ohligser Seite noch mehr als 30 Jahre bei dem Übelstand. Erst 1927 schritt man zum Bau einer Eisenbahnunterführung, die unter Aufrechterhaltung des Eisenbahn- und Fußgängerverkehrs errichtet und am 2. Februar 1928 unter großem Jubel der Bevölkerung in Betrieb genommen wurde."



Crying In The Rain

Manchmal sind Umwege notwendig, um nicht vom Regen in die Traufe zu kommen.



Vorspel

heute...

Die Pressemeldung, daß die Vorspeler Anlagen umgestaltet werden sollen, war Anlaß mir noch einmal meine alte Schule anzusehen. "Raumübergreifendes Großgrün" versperrt den Blick auf die Friedrich-List-Schule und läßt das Gebäude nur noch erahnen.

 

...und 1961.



Freigeschwommen

...

 

Poesie - oder mehr?



Baustelle Müngsten

Mittlerweile wurde für eine Stützmauer ausgeschachtet. Gearbeitet hat heute gegen 14.38 Uhr unter der Brücke aber nur ein Generator.



Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?