Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.


Urlaub 2008 - Erinnerungen Seite 2

 



Fahrräder...

...sind auf Borkum Fortbewegungsmittel Nummer Eins.

 

Fahrradgruppe auf dem Neuen Deich.



Auch so kann man sich fortbewegen -

lassen. Mit 2 PS einmal Ostland und zurück, einschl. Kaffeepause. Die Pferde sind nach dieser (Tor)tour jedesmal fix und fertig.



Für die lieben Kleinen...

...gehts mit dem Bollerwagen weiter, wenn die Füßchen nicht mehr wollen.



Mit mehr als nur 2 PS...

...rollt die Borkumer Kleinbahn die 7,5 km lang Strecke Richtung Ortsmitte. Ich finde, daß die bunte Wagenschlange immer ein Foto wert ist.



Well nei will dieken de mutt wieken.

So ist das...



Wegweiser

Hm, wohin will ich denn nun...

Groningen - 48,5 km
Grönland - 2790 km
Ibiza - 4730 km
NIX - weit weg
Berlin - 512 km
Helgoland - 99 km
Ostland - 2350 m
Dortmund - 249 km
Juist - 11,8 km
Haiti - 7826 km

...



Kein Trinkwasser

Was mach ich bloß, wenn ich jetzt durstig bin?



Ostland

Okay, zum Café Ostland ist es nicht weit.



Flaschenpost?

Nö, keine Nachricht drin. Nur Strand- bzw. Leergut am Nordstrand. Tja, das Meer bringt alles zurück...



Piratencamp "Rote Hand"?

Oder nur Strandgut- bzw. Müllsammelstelle?



Miete mich!

Strandkörbe in Warteposition am Nordbad.



Rundling

Burgenbau am Nordbad



Liegekorb

...



Hundestrand

Die Verbeiner können nicht lesen...

...manche Zweibeiner aber auch nicht.

"Lieber Kurgast. Schütze unsere Randdünen. Sie dürfen nicht betreten werden."



Tüskendörsee

Borkum hat mitten auf der Insel einen Süßwassersee.



Schnucken...

...halten das Gras auf dem Deich kurz.



Gänse

Nach dem Fressen sollst du ruh'n oder 1000 Schritte tun. Die Graugänse haben sich für ersteres entschieden.



Neuer Leuchtturm

...



Sanddorn

Der Sanddorn gehört zur Familie der Ölweidengewächse. Weite Dünenflächen auf Borkum sind mit dem bis zu 3 m hohen Dickicht bewachsen. Das harzige Gehölz verfügt über dornige Kurztriebe mit kleinen unscheinbaren Blüten (Mai-Juni).
Auffallend und landschaftsprägend sind die leuchtend gelbroten oft auch als orange-roten Trauben von Beerenfrüchten vom Spätsommer bis in den Winter. Die Früchte (sehr reich an Vitamin C) sind eine gute Nahrung für Vögel, aber auch für den menschlichen Genuß sind sie geeignet. Die weitreichenden Wurzeln tragen zur Befestigung der Stranddünen bei.



Blick zurück...

...Richtung "Heimliche Liebe".



Deichende

Weiter geht es nur über einen unbefestigten Weg Richtung Reede. Wird weitergebaut?



Neubau...

...einer Buhne im Süden der Insel.



Blick vom Strand...

...auf Promenade und Hotels.

 

...



Zwischen Tag und Traum

...

 

 

...

 

...

 



...

 



...

 



...

 



...

 



Tschüß Borkum

Bis zum nächsten Jahr?



Tja, das wars erstmal vom schönsten "Sandhaufen" Deutschlands. Mein Fazit:
Positiv:
1. Das Wetter war gut. In den 2 Wochen nur 1 1/2 Tage Regen.
2. Habe nur einmal eine Hinterlassenschaft eines Vierbeiners entdeckt, und zwar auf dem Gehweg der oberen Strandstraße.
3. Von der Milchbude Ralf Stonner habe ich "Strandmensch" kennengelernt und mich mit ihm nett unterhalten. Ein sympathischer Typ!
4. Es wurden viele neue Wegweiser angebracht.
5. Neue Bushaltestellen-Häuschen wurden installiert.
6. Die Busfahrer sind sehr freundlich. (Muß auch mal erwähnt werden.)
7. "Upi's Imbiss" = Endlich mal ausprobiert, sehr lecker!
8. "Alt-Borkum" = Top! Wie immer...
9. Auf der oberen Promenade wurde an dem Häuschen vor der Nordseeklinik eine Tafel angebracht, auf welcher Infos über Messwerte von Wind + Wetter, Hoch + Niedrigwasser zu lesen waren. Endlich mal. Leider - denn nun komme ich zu dem was mir negativ aufgefallen ist:
1. Diese Tafel wurde vorige Woche wieder entfernt. Warum?
2. An der Mauer der "Heimlichen Liebe" am Südstrand wurden Bänke entfernt. Warum?
3. Die Kurtaxe wurde erhöht.
4. Die "Hochsaison" wurde verlängert und gilt jetzt bis zum 31.10.! Ich finde, das ist eine Unverschämtheit. Reicht die Erhöhung der Kurtaxe nicht?
5. Im Leseraum der "Kulturinsel" habe ich stets den Eindruck als wenn dort geraucht wird. Es stinkt jedenfalls danach...
6. Ein weiteres Ärgernis ist und bleibt für mich das "Gezeitenland", aber das sehe vielleicht ich nur so. Ich trauere eben immer noch dem Wellenbad nach.
7. "Café Seeblick" = Speisen + Getränke okay. Aber sonst? - Da verschlägts einem wirklich die Sprache. Die Toiletten...



Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?