Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.


Bilder 2012 - Seite 4: Impressionen, Schnappschüsse, Ereignisse...

(die neuesten Fotos befinden sich immer oben)



Phantasie - Wirklichkeit

...so nennt sich die derzeitige Ausstellung in der Backstubengalerie, Wuppertal. Die Bilder von Helga Mödder und Irene Hangauer sind zu sehen bis zum 23.05.2012.

 

...



Kotten, Mühlen, Schmieden

Die IG Stadtführungen luden heute zu einem Spaziergang entlang geschichtsträchtiger "aulen Hötten on Hüsken" ins Weinsberger Bachtal. Von der Haltestelle Höfchen ging es über Untenfürkelt, Mittelfürkelt, Johänntgesbruch, Enderskotten, Strupsmühle (eigentlich Struppsmühle), Schmidtskotten und Wippe zum Wipperkotten. Bei kühlem, aber trotzdem gutem Wanderwetter erzählte Axel Birkenbeul (hier am Johänntgesbrucher Kotten mit einem altem Foto des Gebäudes) den Teilnehmern Interessantes und Unterhaltsames. Neu war für mich die Information, daß am Brühl, dort wo jetzt das Spar- und Bauvereinshaus mit dem Torbogen steht, eine Tabakmühle gestanden haben soll.

Nur am Rande - Die 3-stündige Wanderung war weniger anstrengend als der gestrige Düsseldorfer Stadtbummel.



Eile mit Weile

Um mich herum nur Hektik. Nach gut 90 Minuten auf Schusters Rappen brauche ich eine Pause.



Dürftig

...wenn das die einzigste Aussage der Liberalen zur Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen ist.



Ei love it

Einfach Fernseher einschalten und Programm wählen war gestern. - Seit ein paar Tagen gucke ich nun digital und das Erste was ich im Menü des neuen Receivers geändert habe war die "Three Hours Auto Standby" - Funktion. Was passierte? Die Röhre wurde trotzdem nach dieser Zeit wieder schwarz. Ich bin begeistert.



Ostermarsch

Zusammen mit ungefähr 50 anderen Gleichgesinnten war ich heute mal wieder auf der Wuppertaler Nordbahntrasse unterwegs. Bei der geführten Wanderung von Wuppertal-Loh in Richtung Vohwinkel ging es zum Teil über befestigtes und unbefestiges Gelände, außerdem durch mehrere Tunnel. Interessant für mich zu hören war diesmal, daß der Bahnhof Mirke vor dem Bau mal als Hauptbahnhof geplant war, was wegen der zu hohen Kosten aber nicht realisiert wurde.



Und morgen scheint die Sonne...

Allen meinen Besuchern ein schönes Osterfest.



Karfreitag

...



Check

- für den Osterspaziergang. Man sollte vielleicht noch ergänzen: Schal, Mütze, Handschuhe ...



Sammler

...unterwegs.

Eigentlich wollte ich auch sammeln, und zwar Bärlauch. Da die Blätter des Krautes aber leicht mit denen des Maiglöckchens und der Herstzeitlose verwechselt werden können, war mir die Suche zu riskant. Daher habe ich kürzlich das Angebot eines Supermarktes genutzt und zugegriffen. Und - kein Aprilscherz - das erste selbstgemachte Pesto ist schon verspeist. Ich brauche Nachschub...



Wenn du denkst, du denkst

...dann denkst Du nur, du denkst. Jetzt hätte ich mich doch fast dem Traum hingegeben, ich hätte mit der am 30. April stattfindenden TV-Umstellung nichts zu tun. Wäre auch zu schön gewesen. Obwohl - wenn der Kasten schwarz bliebe, würde ich soviel nun auch wieder nicht verpassen. Das Programm ist eh zum ko....



Puschel-TV

Hoch "Harry" haben wir dieses, seit Tagen anhaltende, sonnige Wetter mit angenehmen Temperaturen zu verdanken - leider nicht mehr lange.



Zartes Grün...

...an zartem Blau.

Kürzlich erst Frühlingsanfang, heute schon Sommer(zeit). - Sind alle Uhren umgestellt?



Fremdbestimmt

Warten war heute die Tagesordnung...



Alles Flaschen oder was?

Anbau - Stillleben aus Glas und Beton.



"Wie gehen Sie?"

...fragte einst Frankreichs Präsident Charles de Gaulle unseren damaligen Bundeskanzler Konrad Adenauer bei einem Besuch. "Zu Fuß", lautete die Antwort.

Zum 2. Mal in diesem Jahr streikte heute der öffentliche Dienst. Mein Verständnis für diese Arbeitsniederlegung hält sich allerdings in Grenzen...



Zeit(Maschine)

Und wieder ein Jahr älter. Manchmal wünsche ich mir ein solches Gerät, um die Uhr wenigstens ein bißchen zurückzudrehen...

Heute, 20.3., hat nun auch der astronomische Frühling begonnen.



Vertrödelt

Nach zwei Tagen über 15 Grad sind heute wieder warme Kopfbedeckungen angesagt, wenn man/frau sich keine Erkältung holen will. Hustenden und schniefenden Mitmenschen in Bahn und Bus kann man ja leider nicht immer ausweichen...

War gibt es sonst zu berichten? Jochachim Gauck ist neuer Bundespräsident. Die heutige Wahl war allerdings nur noch Formsache.



Laetare

Schmalzbrote, Tee, Tanz, Gregorianische Choräle und Orgelimpressionen in St. Maximilian. - Samstagabend in Düsseldorf, einmal anders...



Belle de Jour

Die Natur setzt eindeutige Zeichen - es wird Frühling!



Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?