Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.


Urlaub 2008 - Erinnerungen

 



Die Reise beginnt...

...mit Nebel und Nieselregen. Stört mich das? Nein, denn im Zug ist es warm und gemütlich. Allerdings muß ich in Wuppertal-Oberbarmen wieder raus - umsteigen.



In Münster...

...geht es mit dem RE 14122 mit Ziel Emden-Außenhafen weiter. Planmäßige Abfahrt: 14.05 Uhr; es regnet immer noch.



Ich bin in Leer...

...und da fällt mir jedesmal der blöde Spruch eines Norderneyer Wattführers ein:

"In Aurich ist's traurig,
in Leer noch viel mehr,
und in Norden ist auch noch keiner was geworden."

Nun ja... - Irgendwo auf der Strecke gibt es einen Halt von 10 Minuten, ein ICE muß vorbeigelassen werden. Egal, eine spannende Lektüre verkürzt mir die Wartezeit.



Die "Groningerland",

älteste Autofähre der AG Ems, wartet in Emden-Außenhafen. Im "Salon" des Schiffes befinden sich außer mir nur noch 7 Personen. So kann ich mich also weiter meiner Lektüre widmen und habe meine Ruhe, sehr schön. Die Überfahrt verläuft ruhig und problemlos bis ein Katamaran, der uns überholt, ziemliche Wellen verursacht und uns ganz nett ins Schaukeln bringt. Der Katamaran in Gegenrichtung hat die gleiche Wirkung. Klasse!



Endlich - Borkum!

Nach 1 1/2 Stunden Fahrzeit kommt endlich die Insel in Sicht. Jetzt noch 30 Minuten...



"Hus in't Dörp"

Wo ist meine Unterkunft?



"Willkommen auf Borkum"

So werden neuerdings Borkums Gäste begrüßt. Mal was Neues. Aber wie ich feststellen mußte, war die Tafel nach einer Woche plötzlich weg... :(



Am Tag meiner Ankunft gab sie folgende Infos von sich:

...



"Meeresgruß"

Hm, wer mag den geschickt haben...



Was gibt es sonst Neues?

Diese Milchbude mußte vollständig neu aufgebaut werden. Eine Sturmflut (Tief Tilo) hat die alte zu Kleinholz verarbeitet.



Nichts hat sich getan...

...an der Wilhelmshöhe. Das untere Foto zeigt den maroden Bau in 2006. Das ehemalige Café steht seit Jahren leer. Verkauf oder Verpackung 2009? Ich bin gespannt!



 

 



Wie lautet die Mehrzahl von Eier?

Eierer.



Kein Glück

Appell an's Gewissen. Hinweisschild in der Kurhalle am Meer.



Perfekter Kombination!

Gleich ab in die Tonne mit dem Sch...



Auf borkum ist alles anders.

Es wird Deutsch gesprochen!



Forte

"Bitte die Forte immer Schließen! Danke"



Meeuws

Ich dachte immer, Möwen haus in den Dünen. Aua...



Hundebar

...für Kläffer jeder Größe.



Dicke Milch

Auf Borkum gibt es keine Kühe mehr, lautete die Antwort einer Milchbudenbesitzerin am Nordbad, als ich eine "Borkumer Dickmilch" bestellen wollte.



Aha, deshalb die Pappkuh auf dem Balkon der örtlichen Grundschule.

Damit die Kinder nicht vergessen...



...wie dieses Tier aussieht.

Denn in der Kulturinsel steht nämlich bereits ein Exemplar, welches man fast mit einem Tiger verwechseln könnte.



Bewegung

Strandgymnastik am Nordbad. Die Übungsleiterin wollte mich animieren mitzumachen. Ich habe abgewunken...



Nordic Walding

...am Nordbad. Auch hier - nein danke.



Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?