Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.


Bilder 2010 - Seite 7: Impressionen, Schnappschüsse, Ereignisse...

(die neuesten Fotos befinden sich immer oben)



Willkommen in...

Wo war ich heute?

Verwinkelte Gassen und alte Fachwerkhäuser prägen das Ortsbild; kleine hübsch gestaltete Läden und gemütliche Cafés/Restaurantes laden zum Verweilen ein. - Eigentlich tue ich mit diesem Foto dem Ort mit seinem historischen Stadtkern, der 1975 seine Selbständigkeit verlor, Unrecht. Aber muß nicht grundsätzlich jedes schöne Ding auch eine hässliche Seite haben?



Wer wissen wollte,

was hinter dieser Tür zu sehen ist...



...mußte durch's Schlüsselloch schauen.

Die Installation ist ein Teil der unten angegebenen Ausstellung im Museum Baden.



Desperados

Eines Tages triffst du keine Menschen mehr aus deinem Leben,
sondern nur noch Schatten der Erinnerung.
(Elmar Kupke)

Zum Bild: Die Skulptur gehört zur Ausstellung "Katja Pfeiffer - Die Fehleinschätzung der relativen Mondgröße", die heute eröffnet wurde. Die Werke der Künstlerin sind noch bis zum 20.6.2010 im Museum Baden zu sehen.



Wegweiser?

Was bedeuten die Hieroglyphen an des Baumes Rinde? Sollte es sich um einen Wegweiser handeln, wäre ein Neuanstrich für Wanderer sicher zum Vorteil. - Da fällt mir ein, bei dieser Gelegenheit könnte sich der Maler auch meine Küche...



Frühlingsmond

Kein Wölkchen am Himmel. Hat sich die Aschewolke des 'Eyjafjallajökull' plötzlich in Wohlgefallen gegenüber den Fluggesellschaften aufgelöst?



Hinrichtung

Mein Freund der Baum, ist tot...

Die japanische (Schein)-Kirsche vor unserem Haus wurde - kurz vor ihrer diesjährigen Blüte - heute, 20.4.2010, am frühen Morgen gefällt. Traurig.



Zweierlei

...Kunst wurde mir heute präsentiert. Einmal 'Steineflitschen', ein Spiel das ich auch gerne mal beherrschen würde (ein 20 Grad-Winkel soll angeblich dabei optimal sein) und einmal Malerei, wobei es die Künstlerin "nicht gern hatte" daß man ihre Werke trotz höflicher Anfrage fotografierte. Nun gut, dann fällt die Werbung für sie und ihre Ausstellung eben ins Wasser - genau wie meine Steine.



Flieger

...müssen derzeit am Boden bleiben. Nach dem Vulkanausbruch auf Island zieht eine Aschewolke quer über Europa. Da niemand weiß wann der 'Eyjafjallajökull' seine Aktivitäten wieder einstellt oder sich die Windrichtung ändert, sind alle Flüge bis auf weiteres gestrichen.



Sonne

Bitte mehr davon...

"Bei dem Frühlingswochenende handelt es sich leider nur um ein kurzes Intermezzo. Der Hochdruckeinfluss, der uns Samstag und Sonntag viel Sonnenschein und frühlingshafte Temperaturen bringt, baut sich leider zum Wochenbeginn rasch wieder ab." ...meint der Deutsche Wetterdienst. Schade.



Handball?

Aber nein. Fußball ist demnächst wieder angesagt. Meine Nachbarn trainieren übrigens das ganze Jahr dafür - mit ihren Möbeln. Jedenfalls ist das mein Eindruck...



Endstation

Solingen-Schaberg?



Annäherung

Es blieb beim Versuch.



Natur - Stein

Es liegt ein grauer Pflasterstein
auf der Chaussee, doch nicht allein;
denn wenn allein er läge,
dann läge er im Wege:
doch so, inmitten anderer,
erfreut er alle Wanderer.
Anstatt ihn dankbar nun zu grüßen,
tritt man mit Füßen ihn, mit Füßen...!

Dieses hübsche Gedicht fand ich am vergangenen Sonntag in der Ausstellung 'Raumtraum", einer Kunstaktion im Schloss- und Beschläge-Museum Velbert. Der/die Verfasser/in war leider nicht angegeben.



Aufhänger

Was soll mir dieses Plakat mitteilen?

Hm - nächste Bus-Haltestelle: Arne Moritz, übernächste auch, die überübernächste...



Schlösser

...aus Luft kann man sich ja mal ab und zu bauen, wenn man nicht vergißt danach wieder in die Realität zurückzukehren. Die Schlösser die ich mir heute angesehen habe, waren allerdings keine Gespinste. Im Schloss- und Beschläge-Museum in Velbert kann man sich anschauen, wie die Menschen früher ihr Hab und Gut schützten. Wen es interessiert, der findet hierzu treffliches Anschauungsmaterial, welches man auch in Bewegung versetzen kann. Der Eintritt ist erschwinglich; 1 € pro Person kostet der Besuch.

 

Eine Schlüsseldrehung reicht aus, und es bewegen sich gleichzeitig 26 Riegel.



Fiebermessen

...hilft nicht mehr. Die Totalsperrung droht. Wie dem Patient Müngstener Brücke (hoffentlich) geholfen werden kann, soll bis zum Herbst ein Gutachten klären.

Seitdem der "Müngstener" nur noch mit 10 km/h über die 107 m hohe Stahlkonstruktion rollen darf, fühle ich mich zum ersten Mal richtig sicher im Zug. Nichts rattert, rappelt, knarrt oder quietscht. Man sollte diese Geschwindigkeitsbegrenzung beibehalten, auch wenn das Bauwerk repariert ist. Was bedeuten schon 3 Minuten Verspätung...



Die Löcher

...im Stadtsäckel sind bekannt, auch die vom strengen Frost verursachten auf Solinger Straßen oder die Buddelei am Bismarckplatz. Heute lese ich in der Presse, daß sich die Erde auf der Gasstraße auftat und das in unmittelbarer Nähe des Stadtarchivs. Nicht, daß wir unsere Vergangenheit demnächst auch ausgraben müssen, wie kürzlich in Köln ...



Schleich dich...

Man/frau wartet buchstäblich drauf. Jede Woche eine neue Meldung zur Müngstener Brücke: Schleichtempo. Die Langsamfahrt hat aber auch Vorteile - für Fotografen.

Am Bahnhof Mitte stolpert man nicht nur über die Hinterlassenschaften der Reisenden sondern auch über Tauben bzw. Ratten: Taubendreck. "Die Bahnhöfe Mitte und Grünewald werden wöchentlich gereinigt", vermeldet ein Bahnsprecher. Tja, danach sehen sie auch aus. ;)

Wie ich im gleichen Artikel lese, scheinen die Solinger Sparmaßnahmen schon zu greifen. Zitat: "Die tote Ratte, die Hans-Joachim Jost am Ostermontag den Appetit verdarb, lag auch gestern noch an der Haltestelle der Linie 683, die nach Hästen fährt." Aha, die Linie 681 wird also eingestellt. Dafür fährt dann die 683 über Burg durch den Wald an Glüder vorbei den Berg hinauf nach Hästen. Die Idee hat was... ;)



Kreuzzug

Manchmal ist es besser sich nicht zu treffen.



Forsythien

...auch Goldglöckchen, Goldflieder oder Goldweide genannt. Kleines (digitales) Mitbringsel vom heutigen Ostermontagsspaziergang.



Dummes Huhn*

Heute schon ein Osterei gegessen? Vielleicht ein Bio-Ei aus dem Supermarkt? Wer glaubt, daß dieses von einem Huhn gelegt wurde welches sein Leben auf der grünen Wiese zubringt, der irrt. Laut EU-Verordnung wird den Tieren zwar 1/3 ihres Lebens Zugang zu einem Freigelände zugestanden, aber alleine der Halter bestimmt wann er sein Federvieh in die Natur läßt. Auch in der Biobranche wird nichts anderes gemacht als Massentierhaltung. 3000 Tiere leben in einem Stall. Die Hennen sehen zwar Tageslicht, bekommen (hoffentlich) Biofutter und haben Streu auf dem Boden, haben aber nur unwesentlich mehr Platz in ihrem Käfig als ein Nicht-Bio-Huhn. Bio-Eier werden von den Kunden nachgefragt und nur deshalb produziert - und zwar von genau den Haltern, die jahrelang nichts anderes gemacht haben als Hühner in Käfige zu sperren. Na, noch Appetit aufs nächste Ei?

*Damit ist nicht die arme Legehenne gemeint, sondern der getäuschte Verbraucher.



Allen meinen Besuchern wünsche ich ein frohes Osterfest!

Steh auf...
wenn du am Boden bist
und du einfach nicht weiter willst,
weil du dich nur noch fragst
warum und wozu und was dein Leben noch bringen soll.

Halt durch, auch wenn du allein bist!
Halt durch, schmeiß jetzt nicht alles hin!
Halt durch, und irgendwann wirst du verstehen,
daß es jedem einmal so geht.

Und wenn ein Sturm dich in die Knie zwingt,
halt dein Gesicht einfach gegen den Wind.
Egal, wie dunkel die Wolken über dir sind,
sie werden irgendwann vorüberziehn.

Steh auf, wenn du am Boden bist!
Steh auf, auch wenn du unten liegst!
Steh auf, es wird schon irgendwie weitergehn!

Text: Die Toten Hosen



...

Was macht eigentlich das 'Haus Müngsten'?



Der Osterhase...

muß heute während meiner Abwesendheit in meiner Küche gewerkelt haben. Na, hoffentlich hat er wasserfeste Farbe zum Bemalen der Eier genommen, denn für die kommenden Feiertage sagen die Wetterpropheten wieder Regen voraus.

-

Neueste Meldung aus unserer Nachbarstadt. Der Schwebebahn droht das Aus. Weil es für die in den letzten Jahren ausgetauschten Gerüstteile (wie sich jetzt herausstellte) keine Baugenehmigung gab, soll das Wuppertaler Aushängeschild nicht mehr fahren dürfen. Autsch...



APRIL! APRIL!



Himmelstor?

"Es wird eine neue Erde und einen neuen Himmel mit einer himmlischen Regierung geben und 144000 Menschen werden mitregieren..."

Hineinzukommen ist einfach, wieder herauszufinden schon schwieriger. Die Drehtür zu einer umstrittenen Glaubensgemeinschaft dreht sich nämlich nur in eine Richtung. Informationshalber war ich heute auf einer ihrer Veranstaltungen. Meine Sitz-Nachbarin, die mich wohl sogleich als Nichtmitglied erkannte (ich trug keinen Rock und hatte keine Bibel in der Hand), hielt mir gleich ihre zum Mitlesen hin. Leider hatte ich meine Lesebrille vergessen. Vorsehung? Auch zum Mitsingen konnte sie mich deswegen nicht überreden. Mehrmals nickte sie zustimmend zu den Worten des Sekten-Gurus auf der Bühne und hatte eine Stunde später bereits ihre Angel nach mir ausgeworfen. Gott sei Dank konnte ich mich noch befreien...



Müngstener Brücke...

und keine Ende. Das 113 Jahre alte Bauwerk könnte zur unendlichen Geschichte werden. Die örtliche Presse schreibt heute folgendes: "Die Brücke ist sicher".



Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?