Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.


Bilder 2010 - Seite 8: Impressionen, Schnappschüsse, Ereignisse...

(die neuesten Fotos befinden sich immer oben)



Warum

Wer war(en) der(die) Täter?



Rost

- gestern von oben, heute von unten.

Das 'Haus Müngsten' ist fertig. Na ja, fast. Parterre und auf der erste Etage ließen sich bereits heute ein paar Besucher Kaffee und Kuchen schmecken. Im Obergeschoss kann man auf der linken Seite durch eine breite Fensterfront ungehindert der Wupper beim Plätschern zuschauen. Die anschließenden schmalen Fenster zur Brücke hin muten allerdings wie Schießscharten an und geben nur abschnittweise den Blick auf die Eisenbahnverbindung frei. Ein Schaufenster für das 107 m hohe Bauwerk gibt es nur auf der rechten Seite. Wer in dem neuen Gebäude verweilen möchte, muß sich also zwischen Wupper- und Brückenblick entscheiden.



'Kommen se rein'...

meinte der sympathische Zugführer der RB 47 heute zu mir, als die Regionalbahn mit den verordneten 10 kmh über die Müngstener Brücke zuckelte, und ich ein bißchen fotografieren wollte. So entstand die Ablichtung des Brückenparks diesmal von einem für mich ungewohnten Platz. Was noch folgte war eine nette Unterhaltung und beim Ausstieg die freundliche Einladung zur nächsten Führerstandsmitfahrt. Tja, dies alles wäre mir entgangen, hätte ich nicht am Allee-Center den Bus verpaßt.



Diese kleine Blume...

versöhnte mich mit dem heutigen Tag.



Alle Menschen sind gleich,

aber manche sind doch etwas gleicher. - Der Tor geht...

Das Foto zeigt eine Skulptur aus dem Sinneswald in Leichlingen zum Thema 'Torheiten 2010', von Katja Eilders.



Tanz auf dem Vulkan

Wer mit wem? Alles ist offen. Rüttgers sieht sich weiter als Ministerpräsident von NRW. Zitat: "Das ist wie im Fußball; bei einem Gleichstand entscheidet, wer die meisten Tore geschossen hat." Leider hat er vergessen zu erwähnen, daß es bei der CDU wohl überwiegend Eigentore waren. Oder wie erklärt er sich die 10,5% Verlustpunkte seiner Partei?

Zum Foto:
"Alle Vulkane haben eines gemeinsam: Sie sind unberechenbar! Der Tanz auf dem Vulkan ist ein gefährliches Spiel, das mit dem Faktor 'Glück' kalkuliert."
Text unter der Installation von Ingrid Hilgeroth, im Sinneswald Leichlingen.



Torheiten

Barbara Moraidis spielte 'Torheiten der Poesie', 'Torheiten von Trägheit', 'Torheit der Begierde' und 'Torheit des Krieges'.

Sonne und etwas angenehmere Temperaturen als in den letzten Tagen waren der Anlass (vom meinem gestrigen Veranstaltungsmarathon noch leicht mitgenommen) mich zur Eröffnung der neuen Skulpturenausstellung ins Murbachtal zu begeben. Einige Fotos von der Ausstellung werden in den nächsten Tagen auf einer gesonderten Seite zu sehen sein.

Was war sonst noch? Ach ja, NRW-Wahl. Das einzigste was bis jetzt feststeht ist, daß der Wähler seine letzte Torheit, nämlich Schwarz/Gelb, abgewählt hat.



Hier kommt die...

Maus.

Interessant, was man im Sinneswald außer Kunst noch so finden kann ...



Brückenfest

- diesmal nicht im Brückenpark, sondern in Kohlfurth. Anlass war die offizielle Einweihung der neuen Wupperbrücke. Zum Abschluß gab es ein Feuerwerk.



Der Mai ist gekommen

- aber vom Wonnemonat ist nichts zu sehen. Am kommenden Sonntag, 9. Mai, 15 Uhr, wird die neue Skulpturen-Ausstellung im Sinneswald, die dieses Jahr den Titel "Torheiten" trägt, eröffnet. Nun, hoffentlich fällt die Veranstaltung nicht ins Wasser.



Eisheilige?

Bei dem Bergischen Wetter heute (Dauerregen, 7 Grad) konnte nur das Nationalgetränk der Nordfriesen meine Stimmung retten.



8 Pfoten

...dürfen hier warten, 4 Räder nicht.



Hofgarten

- mit öffentlichem WC.



Bunter Nachmittag

Zuerst zog es mich nach Ohligs - zum Marktfest, dann ging es per Bahn in den Südpark zum 3. Solinger Blumen- und Gartentag und anschließend wartete in Wuppertal-Vohwinkel noch eine Ausstellungseröffnung, die zwar nicht stattfand, den Besuch aber trotzdem gelohnt hat. Das Wetter passte sich mit Sonne, Schauer und Gewitter dem abwechselungsreichen Tag perfekt an.



30. April - Walpurgisnacht

Vorsicht! Tieffliegende Hexen.

Nach einem Sommertag im April wird es wieder kühl, sehr kühl. - Schlechtwetterausläufer auch in der Politik. Müssen wir nach Griechenland auch noch Spanien und Italien retten?



Linda

- meine Liebe. Ich hab' dich zum (Fr)essen gern.

Der Verbraucher hat sich durchgesetzt. Die alte Kartoffelsorte 'Linda' ist wieder auf dem Markt. Ich erinnere mich noch gut an die tolle Knolle aus meinen Kindertagen. - Ebenso begrüße ich es, meine Frisch-Milch wieder in Wohnnähe zu bekommen. Wenn jetzt auch noch Analogkäse und Klebeschinken aus den Regalen der Supermärkte verschwinden...



Nachwuchs

Hummeln sind derzeit sehr aktiv weil sie unempfindlicher sind als Bienen, was niedrige Temperaturen angeht. Für Morgen, 28.4., ist allerdings wieder ein Frühsommertag mit Temperaturen um 24 Grad angesagt. Donnerstag soll es sogar noch wärmer werden bevor es am Wochenende durch Tief 'Siglinde' wieder abwärts geht.

Unsere 'Haus'katze ist ebenfalls gut unterwegs und kommt fast nur noch zum Fressen und Schlafen nach Hause. Das Ergebnis ihrer Aktivitäten werden wir wohl in ungefähr vier Wochen zu Gesicht bekommen.



Politiktheater

Ministerpräsident Jürgen Rüttgers (CDU) und seine Herausforderin Hannelore Kraft (SPD) haben sich heute live im WDR-Fernsehen 'duelliert'.



Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?