Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.


Bilder 2009 - Seite 8: Impressionen, Schnappschüsse, Ereignisse...

(die neuesten Fotos befinden sich immer oben)



Herrengedeck

Wie wäre es mit einen kleinen Imbiss? Ich hätte da einen (S)tip....



SWS-Haltestellen-Information

Der neue Fahrplan an der Haltestelle Central hängt; wie immer stellt sich hier die Frage: hätte man nicht bei der Gelegenheit... - nein, natürlich nicht.

Übrigens, das Schild "Stadtwald" an der Strecke Burg - Krahenhöhe hat mittlerweile einen Putzlappen gesehen.



Walpurgisnacht

Schweinegrippe, Mexico-Grippe, Nordamerikanische Grippe, Neue Grippe: Deutschland leidet derzeit an einer Informations-Pandemie.

Der Glaube an das Unheil kann jede Wirklichkeit mühelos verdrängen.



Currywurst & Co.

Diesen etwas anderen Imbiss fand ich letzten Sonntag in Remscheid-Lennep.

In Solingen wartet man derzeit auf den Startschuss für die Abrissarbeiten des ehemaligen Karstadt-Gebäudes. Bereits für den April vorgesehen, hofft man nun, daß es in der 2. Jahreshälfte klappt.



- Raumübergreifendes Großgrün -

Bei dem Baum dürfte es sich um eine Robinie handeln.

Ist die Ohligser Heide wirklich ein Mythos? Seit der Renaturierung von vielen Jahren bestimmt nicht mehr. Viele Bäume wurden gefällt, Wege begradigt, verbreitert oder neu angelegt. Diese Heide ist nicht mehr meine Heide. Zum Glück ist aber etwas geblieben: Solingens schönst gelegenes Freibad, das Heidebad, wird im Mai wieder öffnen. Es freut mich daß dieses Bad, schon mehrfach totgesagt, weiterlebt. Wenn Naturschützer meinen, ein Freibad gehöre nicht in die Ohligser Heide, müßte auch ein Fremdkörper wie die Autobahn, die das Gebiet durchschneidet, entfernt werden. Auf diese Idee kommt aber niemand...



Vorsichts = Maßregeln.

Ein weiteres Schild fiel mir auf: "Vorsichts-Maßregeln". Da es aber in einer Entfernung angebracht wurde in der es unmöglich war es zu lesen, habe ich es fotografiert. Hier sein Text:

Vorsichts-Maßregeln.

§1
Die Putzabfälle in der Grob- und Feinspinnerei müssen jeden Abend aus den Fabrikräumen entfernt und an den vom bezeichneten Ort außerhalb des Gebäudes gebracht werden. Ebenso sind die Hobelspäne jeden Abend aus der Schreinerei weg zu schaffen, sowie das Feuer im Ofen dabei vollständig auszulöschen.
Die Meister Müller, Winigens und Lorenz sorgen für stricte Ausführung dieses Paragraphen.

§2
Das Rauchen auf Dahleraue innerhalb der Fabrikthore ist auf's Strengste untersagt.
Nichteinhaltung dieses Verbots zieht sofortige Entlassung nach sich.

§3
Das Anzünden der Gasflammen darf nur von speciell damit beauftragten Meistern, deren Gehülfen oder Aufsehern mit eigens dazu hergerichteten Laternen geschehen.
Es ist auf's Strengste untersagt, ein Licht mit Schwefelhölzer oder einbem anderen brennenden Gegenstand anzuzünden, ebenso dürfen die Arbeiter durchaus nicht ihre Laternen mit in die Fabrikräume bringen, sondern müssen dieselben beim Portier abgeben.
Uebertretungen diesser Bestimmungen werden im ersten Fall mit Mark 3,-- bestraft, im Wiederholungsfalle tritt Entlassung ein.

§4
Abends nach Schluß der Arbeitszeit ist jeder Meister verpflichtet darauf zu sehen, daß kein Arbeiter in den Fabrikräumen bleibt, sowie daß alle Gasflammen ausgelöscht sind. Die Webermeister Schmidt, Rüggeberg und Eisert sind verpflichtet, die Hauptgaskrahnen in ihren Sälen jeden Abend abzusperren. - Die Flammen in den Treppengängen, sowie die Straßenlaternen brennen während der Nacht.

§5
Wird im Interesse der Fabrik Abends länger wie gewöhnlich, oder wegen nothwendiger Ausbesserungen Sonntags gearbeitet, so ist der betreffende Meister verpflichtet, stets bis zur Beendigung der Arbeit zugegen zu sein. Im Verhinderungsfalle sind die Meister verpflichtet, dem Director oder dessen Stellvertreter gleich Mittheilung davon zu machen.

§6
Die beiden Nachtwächter treten Abends 1/2 vor 8 Uhr an, um auf dem ..???.. die Centraluhr in Empfang zu nehmen und gleich nach 8 Uhr den Rundgang durch alle Fabrikräume zu machen. Sie haben strengstens darauf zu achten, daß alle Gashälse abgedreht, alle Fenster und Thüren geschlossen und die Dampfkessel in ordnungsgemäßigen Zustande und nirgends Putzabfälle oder Hobelspähne liegen geblieben sind. - Die stündlichen Rundgänge werden von einem der Wächter bis Morgens 5 Uhr wiederholt, wobei wenigstens alle 2 Stunden die Dampfkessel zu beschicken sind.
Die Bülletins (?) der Controluhr werden von Hugo Windfuhr täglich in's Controlbuch eingetragen.

§7
Samstag und Sonntags sind die Nachtwächter verpflichtet, Abends 1/4 vor 7 Uhr anzutreten.

§8
Jeden Samstag sind die Webenden ec. aus allen Webssälen und der Wollspinnerei zu entfernen, überhaupt ist jeder Meister angehalten, an diesem Tage eine gründliche Reinigung seines Saales oder Werkstätte zu veranlassen. Ferner sind an diesem Tage die Wasserbehälter durch die ..?.. neu zu füllen.

§9
Sonntags macht ein besonderer Wächter mit der Controluhr alle 2 Stunden seinen Rundgang.

§10
Ein Angestellter des Etablissements muß Sonntags stets in Dahleraue bleiben.

Dahleraue, Juli 1884.

Johann Wülfing & Sohn.

(Leider ist es mir nicht gelungen den Text vollständig zu entziffern. Ich bitte um Nachsicht.)



Polizeilich und bei Strafe...

......verboten war das Fussballspielen auf allen Strassen der Wohnsiedlung. Das Verbotsschild der Firma Wülfing aus Dahlerau ist heute im Tuchmuseum Lennep zu finden.



Ano 1310

Diese farbig verzierte Türe fand ich heute in Zons; einziger Stilbruch ist der neue Rundzylinder aus Messing. - Die mittelalterliche Feste am Rhein ist immer für ein paar Aufnahmen gut.



Abgetauchen...

...konnte man gestern nicht nur bei der Sport- und Freizeitmesse im Solinger Theater, sondern auch in einer Beziehungs-Familien-Verwechslung-Komödie mit dem Titel "De Schiëgermotter", welche die Laienspielgruppe der Bühnenspiele Solingen-Höhscheid 1920 am Abend in Solinger Mundart aufführte. Eigentlich glaubte ich mit allen geläufigen Ausdrücken meiner Heimatsprache vertraut zu sein, mußte aber feststellen daß mir doch einige Wörter unbekannt waren, z.B. "bestaden" für "heiraten", ich kannte bisher nur den Ausdruck "hieroden"; und wieso steht "Wetzheiler Bahnhoff" für "fhr. Cafe Kramer" ? *

* Nachtrag: Per Mail bekam ich gestern Antwort auf diese Frage. Ich zitiere: "Wetzheiler Bahnhoff = Witzheldener Bahnhof: Lieferfrauen aus Witzhelden machten im früheren Café Kramer auf ihrer Tour Station (Pause)."



Baumzählung?

Zum Exemplar Nr. 228 bitte nach rechts...



Der neue Ohligser...

...Busbahnhof nimmt Gestalt an.



Knoblauchsrauke...

...am Burbach in Wiescheid. - Vor vielen Jahren habe ich diese Pflanze einmal bei einer Kräuterwanderung kennengelernt, sie aber nie in meiner Küche als Gewürzkraut verwendet. Warum eigentlich nicht?



Wie das Wasser, so fließt die Zeit...

'Von der Quelle bis zur Mündung', so nennt sich ein Staffellauf, der am 17. Mai unter der Müngstener Brücke Station macht. Endlich mal wieder "Äktschen" im sonst doch etwas langweiligen Brückenpark. - In diesem Zusammenhang fällt mir ein, daß ich noch nie an der Quelle meines Heimatflusses war.



Haldenereignis Emscherblick -

Tetraeder auf der ehemaligen Halde Prosper in Bottrop. Wer den Aufstieg bis in den Gipfel der Pyramide geschafft hat, wird mit einer tollen Aussicht über das Ruhrgebiet belohnt.



 

Höhenangst sollte man nicht haben. Blick von ganz oben auf die mittlere Plattform der Stahlkonstruktion.



Roken is dodelijk -

- Auf Deutsch: Rauchen ist tödlich. Alle die in den Genuss des Blauen Dunstes kommen wollen, dürfen demnächst wieder tiefer ins Portemonnaie greifen.



Stille Wasser

Es soll wieder mehr Fische in der Wupper geben liest man in der örtlichen Presse. Ob der abgelichtete Angler aber etwas für's Abendessen gefangen hat, ist mir nicht bekannt. - Nicht nur in der Wupper bekam man heute nasse Stiefel bzw. Schuhe, das schöne Osterwetter ist vorbei. Der Natur tut dieser Niederschlag allerdings gut und dem einen oder anderen Landwirt dürfte ein Stein vom Herzen gefallen sein.

Übrigens, wie ich heute festgestellt habe, gibt es an der Baugrube der abgerissenen Diskothek Exit noch nichts Neues. Sollte nicht in diesem Monat mit dem Neubau eines Restaurantes begonnen werden?



Zweikampf

Ball erfolgreich abgewehrt? Nein, das Leder geht in's Netz! Nicht nur die 9-jährigen Nachwuchskicker vom PSV hatten viel Spaß beim Training, auch die Zuschauer.



Blütenzauber

Die japanische Kirsche hat derzeit wieder Hochsaison.



Löwenzahn

Spontanvegetation am R(h)ing.



Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?