Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.


Bilder 2009 - Seite 21: Impressionen, Schnappschüsse, Ereignisse...

(die neuesten Fotos befinden sich immer oben)



Schutzengel

Zum morgigen 1. Advent wünsche ich allen Besuchern dieser Seite einen solchen.



"Dragonfly"

...so lautet der Titel dieses Bildes von Martin Smida. Weitere Arbeiten des Künstlers findet man in der Backstubengalerie.

Frage: Ist die Brücke im Hintergrund des Malers Fantasie entsprungen, oder existiert sie wirklich?



Spritzig

Heute, 26.11., spielten in der Solinger Klingenhalle die Wasserball-Zweitligisten SC Solingen gegen den PSV Duisburg. Beim Stand von 17:16 für die Gastgeber mußte ich leider die Sportstätte verlassen. Wer gewonnen hat, ist mir daher nicht bekannt.

Nachtrag: Gerade erfahre ich, daß es bei dem Spielstand geblieben ist. Gratulation!



Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich

Worte...



Schlummerrolle

"In den nächsten Tagen begleitet uns Sturm und Regen...", schreibt der Deutsche Wetterdienst in seiner Vorhersage. Nun, dann bleibt mir keine andere Wahl als es genau so zu machen wie dieser rote Mäusefänger.



Schätzchen...

...ade. Abschiednehmen von einem treuen Gefährten heißt es für mich - leider.



Ein-Blick

Mein nachträglicher Beitrag zum Tag des "Stillen Örtchens" am 19.11.2009.

Wer traut sich?



Ausgedient...

hat so mancher Freund, wenn etwas neues daher kommt. Aber vielleicht wird das Objekt ja nochmals aktiviert - als Notstopfen.



Vorrausschauend...

geparkt hat dieser Autofahrer. Er wußte offensichtlich, daß er sein Fahrzeug keine 10 cm weiter rechts abstellen durfte.



November-Tristesse

Nudeln machen glücklich, habe ich gelesen.



Inselfieber

Warum diese Gäste das Eiland besuchten, erfuhr der Leser am 12.10.2009 in der örtlichen Presse. - Wer wissen möchte, aus welchem Grund es mich seit Jahren auf diesen Sandhaufen zieht, kann hier klicken -> Momentaufnahmen.



Hinweis

Weil ab Montag, 16.11. neue Gelenkbusse auf der Strecke der Linie 683 fahren sollen, wird die Haltestelle Burg Brücke auf die Wupperbrücke verlegt.



Blatt im Herbst

Blätter anderer Art flatterten mir heute ins Haus. Einmal eine deftige Heizkostennachzahlung, dann eine Rechnung der öffentlich rechtlichen Rundfunkanstalten, die ich zuerst als einen Irrtum der Gebühreneintreiber vermutete - aber nach späterer Überprüfung meiner Unterlagen... - Freitag der 13. läßt grüßen. :/



Fest steht die Burg...

äh, die Brücke. So lese ich es heute, 12.11., im Boll's Blättchen. Ich bin verwirrt. Waren nicht kürzlich gravierende Instandhaltungsmängel festgestellt worden? Nun hebt die Deutsche Bahn die Teilsperrung wieder auf und sagt die Brücke sei sicher. :o



"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten".

Aussage von Walter Ulbricht im Sommer 1961. Kurze Zeit später folgte die Abriegelung vom Westen, zuerst durch Stacheldraht, dann durch Betonwände.

Foto oben: Ostdeutsche Propaganda im Grenzstreifen, dahinter ein Übergang nach Ostberlin. - Foto unten: Straßenzug und Häuser direkt hinter der Mauer.

 

Von einer insges. 7-tägigen Jugendreise nach Westberlin im Jahr 1966 habe ich damals einen Tag im Ostteil der Stadt verbracht. Die Erinnerungen sind mager: trostlos aussehende Häuser und Straßen, merkwürdige Gerüche, Ost(blech)geld, Pergamon-Museum, leere Gaststätten und 'Die Distel" (Kabarett), Die beiden Fotos entstanden auf einer Aussichtstribüne, die auf Westberliner Gebiet vor der Grenze aufgebaut war.

Die Mauer ist nun Geschichte - der "antifaschistische Grenzwall" ist weg. Heute vor 20 Jahren wurde die Grenze geöffnet. Vorausgegangen waren die Besetzung der westdeutschen Botschaft in Prag und wochenlange Demonstrationen der Bevölkerung. Heute ist aber immer noch nicht "zusammengewachsen was zusammen gehört". Zu unterschiedlich war die Sozialisation der Menschen in Ost und West.



Die schwarze Großkatze,

...die auch schon in Nordrhein-Westfalen gesichtet wurde, ist derzeit in der Eifel unterwegs. Viel Glück auf deiner Wanderung, kleiner Panther.



Kalt wird's...

Weil im Schwimmbad Vogelsang die Wassertemperatur von 29 auf 28 Grad gesenkt wurde, beschweren sich derzeit die Badegäste. - Tja, Kaffeekränzchen ade.

P.S. Was macht eigentlich der zukünftige 'Wellness'tempel an der Birker Straße?



Schwebeteilchen -

 

- oder wieviel wiegt eigentlich eine solche Konstruktion?

Hm, scheint ganz leicht zu sein. Ist mit einer Hand zu stemmen. ;)



Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?